- Prospect Park (Park)
-
Der Prospect Park im New Yorker Stadtbezirk (Borough) Brooklyn ist eine im Jahr 1867 eröffnete, heute 2,4 km² große Parkanlage. Sie befindet sich am Rande des gleichnamigen Stadtviertel zentral in Brooklyn etwa 3 km südöstlich des historischen Zentrums Brooklyn Heights.
Der Park beinhaltet einen 36 Hektar großen See, einen Zoo sowie mehrere historische Gebäude und Villen, die für Veranstaltungen genutzt werden. Der Park selbst ist ein Austragungsort von Freiluftveranstaltungen wie Konzerten. Den markanten Zugang zum Park im Nordwesten bildet die Grand Army Plaza.
Die Landschaftsarchitekten des Parks waren dieselben, die wenige Jahre zuvor den Central Park in Manhattan fertig stellten: Calvert Vaux und Frederick Law Olmsted. Der Prospect Park wurde am 17. September 1980 in das National Register of Historic Places aufgenommen.
Geschichte
1776, knapp 100 Jahre vor der Errichtung des Parks, fand auf dessen heutigem Areal die Schlacht von Long Island im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg statt.
Der Beschluss zur Erstellung einer großen Parkanlage in Brooklyn wurde am 18. April 1859 gefasst, womit eine 12-köpfige Kommission eingerichtet wurde, die mit der Ermittlung geeigneter Flächen sowie Planung und Bau betraut wurde.
Von den vorgeschlagenen Flächen war jene, die einen 1,3 km² großen Park rund um Mount Prospect vorsahen, die ambitionierteste. Die Gestaltung sollte nach einem Plan des Landschaftsarchitekten Egbert Viele erfolgen. Der Ausbruch des Sezessionskrieges 1861 unterbrach jedoch sämtliche Planungen.
Bevor nach Ende des Krieges 1865 die Umsetzung der Parkerrichtung fortgesetzt wurde, ließ der Kommissionsvorsitzende James S. T. Stranahan die Pläne des Landschaftsarchitekten Calvert Vaux durch Egbert Viele begutachten, um etwaige Mängel in der Planung noch beheben zu können. Vaux hatte wenige Jahre zuvor den Central Park in Manhattan mitgestaltet. Viele fand die Teilung des Parkes durch die Flatbush Avenue problematisch und bevorzugte einen zusammenhängenden Park, der in der Mitte mit einem See ausgestattet werden könnte. Vaux' Planänderungen sahen auch eine Vergrößerung der Parkfläche vor. Vaux zog nun auch noch seinen Partner von der Gestaltung des Central Parks, Frederick Law Olmsted hinzu, und sie vollzogen weitere Änderungen am Plan. Die Flatbush Avenue verlief zwar weiterhin durch den Park, jedoch mehr am Rande und somit weniger teilend. Ebenso wurde ein See angelegt, zwar nicht wie von Vaux gewünscht in der Mitte, sondern vielmehr am südlichen Ende des Parks. Der endgültige Entwurf wurde im Frühjahr 1866 vorgelegt und beschlossen. Im Juni 1866 wurde mit den Bauarbeiten begonnen und am 19. Oktober 1867 erfolgte die Eröffnung. Der Park war zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht fertig gestaltet. Der Abschluss der Gestaltungsarbeiten erfolgte erst 1873.
Weblinks
-
Commons: Prospect Park – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Prospect Park Alliance
40.662122-73.969858Koordinaten: 40° 39′ 44″ N, 73° 58′ 11″ WKategorien:- Parkanlage in New York City
- Bauwerk in Brooklyn
-
Wikimedia Foundation.