Psifäischer See

Psifäischer See
Psifta

Photo-request.svg

Bild gesucht 

BW

Geographische Lage Peloponnes
Größere Städte in der Nähe Kaloni, Metamorphosi
Daten
Koordinaten 37° 31′ 47″ N, 23° 20′ 9″ O37.52983333333323.335972222222Koordinaten: 37° 31′ 47″ N, 23° 20′ 9″ O
Psifta (Griechenland)
Psifta

Der in der Antike berühmte Psifäische See wird heute Psifta (griechisch Ψήφτα) genannt. Er befindet sich an der Ostküste der Peloponnes bei Kaloni und Metamorphosi, nahe der Halbinsel Methana. In der Nähe des Sees soll sich das Heroon des Saron befunden haben, des mythischen Königs von Troizen, der dem Saronischen Golf seinen Namen gab.

Der See „Psifta“ ist ein brackiger See, der reich an seltenen Vögeln ist, die u.a. im Winter hier bei ihrer Reise rasten. Ein sehr halbherzig angelegtes und von der EU finanziell gefördertes Projekt des Präfekturbezirkes Piräus sollte den See „schützen“ und seine Beobachtung in einem „Öko-Zentrum“ ermöglichen. Sämtliche Gebäude sind inzwischen fast zerstört. In der Umgebung des Sees, der zu einem schützenswerten Feuchtbiotop gehört, werden weiterhin (in etwa 50 Meter Abstand) landwirtschaftliche Gifte verwendet. Die Gegend am und um den See ist von biologischem und archäologischem Interesse und sollte streng geschützt werden.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • König Saron — Saron (griechisch Σαρων) war der 3. mythische König von Troizen in der Region Ost Peloponnes. Er gab der Region Saronischer Golf und den saronischen Inseln ihren Namen. Sein Heiligtum wurde in der Nähe des Psifäischen Sees bei Kaloni und… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”