- Augustinus Hindi
-
Mar Joseph V. († 6. April 1827 in Diyarbakır) war ein Patriarch (de iure Patriarchal-Administrator) der Chaldäisch-katholischen Kirche (Patriarchat von Diyarbakir).
Augustinus Hindi, Neffe Patriarch Josephs IV., wurde 1777 Metropolit von Diyarbakir und als Patriarchal-Administrator Nachfolger seines Onkels. Wegen der laufenden Bemühungen um die Festigung der Union des Patriarchats von Alqosh in der Ebene von Mosul verweigerte ihm Rom beständig den Titel eines Patriarchen. Nach 1812 amtierte er zusätzlich als Apostolischer (= Päpstlicher) Delegat für das konkurrierende chaldäisch-katholische „Patriarchat von Babylon“ in Alqosh. Die Verleihung des Palliums 1818 deutete er als römische Anerkennung seiner Patriarchenwürde und nannte sich seither stets „Patriarch Joseph V.“ Nach seinem Tod 1827 wurde das chaldäisch-katholische Patriarchat von Diyarbakir durch Rom aufgelöst.
Weblinks
Vorgänger
Patriarch von Babylon
1781-1821Nachfolger
Personendaten NAME Joseph V. KURZBESCHREIBUNG Patriarch der Chaldäisch-katholischen Kirche (Patriarchat von Diyarbakir) STERBEDATUM 6. April 1827 STERBEORT Diyarbakır
Wikimedia Foundation.