- Puertoricanischen Unabhängigkeitspartei
-
Die Partido Independentista Puertorriqueño (PIP) (deutsch: Puertoricanische Unabhängigkeitspartei; englisch: Puerto Rican Independence Party) ist eine sozialdemokratische politische Partei in Puerto Rico, die sich für die Unabhängigkeit des US-amerikanischen Außengebietes von den Vereinigten Staaten einsetzt. Die Partei wurde am 20. Oktober 1946 gegründet und ist damit die zweitälteste Partei des Inselstaates. Ihr Vorsitzender ist Rubén Berríos Martínez. Die PIP ist Mitglied der Sozialistischen Internationale und ist derzeit (letzte Wahl 2004) mit je einem Abgeordneten im Senat sowie im Repräsentantenhaus Puerto Ricos vertreten.
- "Nach dem Tod von David Sanes Rodriguez am 19. April 1999 versammelte sich eine Gruppe von Zivilisten im Gebiet des "Vorfalls", um gegen die Bombardierungen zu protestieren. Diese Bekundungen von Wut und zivilem Ungehorsam waren eine frontale Herausforderung der unrechtmäßig erworbenen Autorität der Marine der Vereinigten Staaten. Am 21. April versammelte sich eine Gruppe von 15 Booten auf dem Gebiet, auf dem die Bombardierungen durchgeführt wurden. Sie stellten ein großes Kreuz auf und nannten das Gebiet 'Mount David' - in Gedenken an Herrn Sanes. Mount David ist ein äußerst gefährlicher Ort, dessen Grund mit scharfer Munition übersät ist. Trotz der großen Gefahren organisierten viele Leute Proteste innerhalb der Sperrgebiete der Marine. Seit Herrn Sanes Tod konnten all diese Proteste die Bombardierungen erfolgreich aufhalten. 'Ich weiß, daß es sehr gefährlich ist', sagte Pablo Connelly, einer der Zivilisten, die am Mount David protestierten. Er fügte hinzu: 'Ich weiß, daß die Risiken groß sind, aber alle Risiken sind es wert. Ich tue das für meine Kinder und für die Kinder aller Viequenser und ich weiß, daß während der Zeit, die ich hier bleiben werde, nicht eine einzige Bombe auf Vieques fallen wird'."
- "Am 8. Mai errichtete die Puertoricanische Unabhängigkeitspartei ('Puerto Rican Independence Party' (PIP)) ein zweites Camp in Playa Carrucho. Der Präsident der Partei, Senator Ruben Berrios, gelobte, so lange in dem Camp zu bleiben, bis entweder die Marine geht oder er verhaftet wird. Ein Szenario der Konfrontation war geschaffen. Noch einmal stand David Goliath Auge in Auge gegenüber. Viele andere Camps des zivilen Ungehorsams wurden im Laufe dieses Jahres im Zielbereich errichtet. Anfang Mai 2000 gab es ungefähr 14 von ihnen mit über einhundert Menschen, die ständig unter solch harten Bedingungen lebten"
- "Am Donnerstag, dem 4. Mai 2000, um 5.30 Uhr morgens begannen staatliche Behörden mit der Festnahme von Personen, die zivilen Ungehorsam ausübten. Dies wurde angesehen als eine Beleidigung seitens der Regierung der Vereinigten Staaten gegenüber dem Willen der Leute von Vieques und Puerto Rico, die sich ihr Land für ein volles Jahr zurück genommen hatten, um die Bombardierung und den Beschuß der Insel zu verhindern."
Wikimedia Foundation.