- Rabe Agri
-
Rabe Agri GmbH Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung Gründung 1889 Sitz Bad Essen, Deutschland Leitung Stephanie Egerland-Rau Mitarbeiter 220 (2007) Branche Landmaschinen Website www.rabe-agri.de Die Rabe Agri GmbH ist ein Hersteller landwirtschaftlicher Maschinen und Geräte mit Sitz im niedersächsischen Bad Essen.
Schwerpunkt der wirtschaftlichen Aktivitäten ist die Weiter- und Neuentwicklung qualitativ hochwertiger Bodenbearbeitungsgeräte und Sämaschinen.
Geschichte
Das Unternehmen wurde im Jahr 1889 von J. F. Clausing gegründet und stellte im Wesentlichen Pflüge, aber auch andere Geräte für die landwirtschaftliche Bodenbearbeitung her. 1938 wurde das heutige Stammwerk im Bad Essener Ortsteil Linne als "Rabewerk" von Heinrich Clausing erbaut, dem 1976 der Bau eines Zweigwerkes in Frankreich folgte. Mit der Produktion von Sämaschinen wurde 1989 begonnen und das ehemalige Saxonia-Werk in Bernburg im Jahre 1992 erworben. Nach wirtschaftlich schwierigen Zeiten (Insolvenz) wurde im Jahr 2001 ein Neuanfang gewagt und die Rabe Agrarsysteme GmbH & Co. KG gegründet. Im April 2006 fand erneut ein Eigentümerwechsel statt und die Unternehmerfamilie Rau aus Osnabrück übernahm das Unternehmen, das nun unter dem Namen Rabe Agri GmbH firmiert. Am 21. März 2011 hat die Rabe Agri GmbH unter Geschäftsführung von Frau Egerland-Rau einen Antrag auf Insolvenz beim zuständigen Amtsgericht in Osnabrück gestellt. Am 1. Juli 2011 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet.[1] Im September 2011 wurde bekannt, dass Grégoire-Besson die Firma Rabe Agri übernommen hat.[2]
Weblinks
Commons: Rabe Agri – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
Kategorien:- Landmaschinenhersteller
- Bad Essen
Wikimedia Foundation.