- Radio Aena
-
Senderlogo Allgemeine Informationen Empfang: Internet Sendegebiet: weltweit Eigentümer: Radio-AENA Geschäftsführer: Udo Schenk
Veronika SchenkSendestart: 08. Januar 2003 Rechtsform: Privatrechtlich Liste von Hörfunksendern Radio-AENA ist ein Webradio mit Sitz in Straubing, das sich vorwiegend dem Genre der Mittelalterlichen Musik widmet. Die Hörerschaft besteht zum größten Teil aus Angehörigen der Mittelalterszene, Rollenspielern und Freunden des Irish Folk. Neben Originalinterpretationen mittelalterlicher Musik werden vor allem Titel aus den Bereichen der Mittelalternative, des Mittelalter-Rock, Irish/Celtic Folk und der Fantasy-Musik gespielt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Gegründet wurde Radio-AENA im Januar 2003 von Udo und Veronika Schenk, die vor allem den weitestgehend unbekannten Bands der Mittelalterszene eine Möglichkeit bieten wollten, ihre Musik bei einem größeren Publikum bekannt zu machen. In den folgenden Jahren stieg das Radio zum größten und erfolgreichsten derartigen Projekt innerhalb der Mittelalterszene auf. Was ursprünglich als reines Spaßprojekt begann ist mittlerweile ein eingetragenes Gewerbe und finanziert sich durch einen CD-Shop, Werbung und durch die Hörer, welche für eine verbesserte Stream-Qualität monatliche Beiträge bezahlen. 2007 gewann Radio-AENA die "Goldene Sprechblase", Sieger-Auszeichnung des deutschen Webradio-Awards als bestes Radio in der Kategorie "Rock".
Programm
Das Radio bietet zu festen Zeiten moderierte Sendungen an, die mit unterschiedlichen Konzepten aufwarten. In allen Sendungen spielt die Musik die wichtigste Rolle. Daneben gibt es Berichte, Märchen und Sagen, eine Charts-Sendung, Wunschsendungen, spezielle Themensendungen, Interviews aus der Mittelalterszene usw. Zu den nicht-moderierten Zeiten sendet das Radio ein computergeneriertes Musikprogramm, so dass der Stream rund um die Uhr verfügbar ist. Die Moderatoren und sonstigen Teammitglieder des Radios arbeiten ehrenamtlich und stammen allesamt aus der Mittelalterszene.
Regelmäßige Sendeformate sind:
- Folk's Music - Spartensendung für Irish-/Celtic-Folk
- Sagenhafte Musik - Märchen und Sagen, umrahmt von entsprechender Musik
- Radio-AENA Hörercharts - Von den Hörern alle 14 Tage gewählte Top 20 des Radios
- Geschichtsstündchen - Informationen zu geschichtlichen Ereignissen, umrahmt von Musik
Weitere Projekte
Neben dem Radio wird seit 2006 auch ein Video-Stream unter dem Namen AENA TV angeboten, welcher Livemitschnitte von Konzerten, Berichte von Veranstaltungen und Interviews mit Mittelalterbands sendet. Außerdem existiert ein Web-Zeitungs-Projekt mit Namen Drachenpost. Radio-AENA ist Mitveranstalter eines Newcomer-Bandwettbewerbs auf dem Mittelaltermarkt "Ritter in München". Eine eigene Internetseite AENA Community wurde für die Hörer eingerichtet, um miteinander in Kontakt zu treten und sich über Mittelalter- und Rollenspielbezogene Themen auszutauschen.
Kritik
Als im Sommer 2007 die sogenannten Bezahlstreams, also die kostenpflichtigen, qualitativ hochwertigeren Stream-Varianten (DSL-Stream 96kB / VIP-Stream 128kB), eingeführt wurden, kam von Seiten der Hörer stellenweise deutliche Kritik auf, dass man nun für eine vormals kostenlose Leistung (kostenloses Hören wird mit 32kB und 56kb weiterhin angeboten) bezahlen muss (eine Variante mit 64 statt 56kB wurde vorher kostenlos angeboten).
Ende November 2007 verließen zwei beliebte Moderatorinnen das Radio-AENA-Team, was wiederum zu vermehrter Hörerkritik führte, weil ein Zwist mit der Radio-Geschäftsleitung vermutet wurde. Dies führte zu einem vorübergehenden Abschalten (30 min) der Radio-Streams. Im Anschluss daran gingen die Hörerzahlen kurzzeitig geringfügig zurück. Es wurde im Forum starke Kritik an der Zensur von Forenbeiträgen geäußert, die zur Schließung des Forums führten. Allerdings wurde das Forum in Absprache mit der Geschäftsleitung vom ehrenamtlichen Team des Webradios kurze Zeit später wieder eröffnet.
Weblinks
Wikimedia Foundation.