- Radio Andorra
-
Radio Andorra ist der Name eines französischen und eines der ältesten europäischen Privatradios, welches von 1939 bis 1981 mit einer andorranischen Lizenz auf Sendung war. Der Sendebetrieb wurde am 7. August 1939 aufgenommen durch Jacques Trémoulet, Besitzer der Rundfunkgesellschaft Radiophonie du Midi, die damals schon aus Toulouse, Montpellier, Bordeaux und Agen sendete. Mit dem Standort Andorra konnte er das Staatsmonopol für Rundfunkbetrieb auf französischem Boden umgehen. Zunächst sendete Radio Andorra ausschließlich ein Musikprogramm, nur unterbrochen durch die berühmte Ansage "Aqui Radio Andorra". Während des Zweiten Weltkriegs wurden die Musiksendungen von den Soldaten geschätzt, von Frankreich bis nach Nordafrika. Sowohl Deutsche als auch Alliierte versuchten ohne Erfolg, das Radioprogramm für ihre Zwecke zu kontrollieren, denn die Neutralität Andorras diente als Schutzschild.
Nach Kriegsende wurde Jacques Trémoulet von der französischen Justiz wegen Kollaboration zum Tode verurteilt. Er floh zunächst nach Spanien und dann in die Schweiz, von wo er 1949 nach seinem Freispruch nach Frankreich zurückkehrte. Während dieser Zeit wurde Radio Andorra massiv behindert: Ein in der Nähe von Bordeaux gelegener Störsender machte etwa ein Jahr lang den Empfang in Frankreich fast unmöglich, Schallplattenlieferungen und das Senderpersonal durften die Grenze nicht passieren und der französische Geheimdienst versuchte, den Generaldirektor des Senders aus Andorra zu entführen.
Nach einem langsamen Aufstieg in den Fünfziger und frühen Sechziger Jahren bekam Radio Andorra Konkurrenz von Sud Radio, welches mit Unterstützung des französischen Staates gegründet wurde und es ab 1968 in der Hörerzahl überrundete. Die letzten Jahre von Radio Andorra waren gekennzeichnet durch Mangel an Geldmitteln und einer stark reduzierten Senderleistung, so dass es nur noch in der Nähe Andorras gehört werden konnte.
Aufgrund des Wunsches nach der Einrichtung eines eigenen Rundfunks ließ das Fürstentum Andorra die Rundfunklizenzen für die beiden französischen Sender 1981 auslaufen. Während Sud Radio von Toulouse aus bis heute weitersendet, stellte Radio Andorra das Programm ein. Die Sendemasten am Engolasters-See hoch über Encamp sind seit dieser Zeit stumm.
1991 vernichtete ein Brand die Studios von Radio Andorra und begrub damit endgültig die Hoffnung auf eine eventuelle Wiederaufnahme der Programme.
Weblinks
- Aquí Radio Andorra Geschichte (in französisch)
- La page des liens radio et radioamateurs de F5NSL en Gironde - Information über Radio Andorra (in englisch und französisch)
Wikimedia Foundation.