- Radio Fantasy Raeren
-
Fantasy Dance FM 96.7 ist ein privater Radiosender aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Er kann auf der UKW-Frequenz 96,7 MHz im Raum Aachen und der näheren Umgebung empfangen werden. Außerdem ist der Empfang über Kabel und Internetradio möglich. Senderstandort ist Raeren-Petergensfeld.
Fantasy Dance FM 96.7 ging 2001 aus dem 1984 gegründeten Sender Radio Fantasy Raeren (RFR) hervor. RFR wiederum hatte seine Wurzeln in der ersten deutschsprachigen Privatstation Belgiens, Radio Benelux. Radio Benelux wurde 1981 als Lokalstation auf dem Dachboden eines Hotels nahe dem höchsten Punkt Belgiens im Hohen Venn gestartet. Dadurch konnte trotz einer Beschränkung auf 100 Watt durch die belgische Gesetzgebung teilweise bis Köln und Düsseldorf (mit entsprechenden Empfangsgeräten) empfangen werden. Da das Monopol zu diesem Zeitpunkt noch bei den öffentlich-rechtlichen Medien lag und diese vor allem von jüngeren Hörern als langweilig empfunden wurde, hatte Radio Benelux sehr viele Hörer in Nordrhein-Westfalen. Durch das Ausnutzen dieser Gesetzeslücke galt Radio Benelux in Deutschland als eine Art Piratensender, jedoch hatten die deutschen Behörden keinerlei Handhabe gegen den Sender.
Programmschema
Während das alte "Radio Fantasy Raeren" neben aktueller Popmusik vor allem am Vormittag sehr viele deutsche Schlager spielte, spielt der Sender heute nahezu ausschließlich aktuelle Hits aus dem Bereich Club (Techno, Dance, Trance, House, Hardstyle, Happy Hardcore, Black Music, Hip Hop, RNB, Soul). Der Sender hat sich in der Region vor allem einen Namen gemacht, weil er aus der Diskothek „Haus Waldesruh“ auch bekannt als "Himmerich" in Heinsberg live überträgt. Mittlerweile kennt man den Sender als Herausgeber bzw. auch Namensgeber einer eigenen Compilation „Fantasy Dance Hits“, auf der man neue Hits aus dem Programm findet.
Im Gegensatz zu den anderen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern der Region bringt Fantasy Dance FM keine Nachrichten, keine Verkehrsmeldungen und relativ wenig Werbung.
Weblinks
Wikimedia Foundation.