- Radio MultiCult 2.0
-
Radio multicult2.0 ist ein Internetradio aus Berlin. Der Sender entstand im Herbst 2008 als Reaktion auf die Schließung des RBB-Senders Radio Multikulti und ging am 1. Januar 2009 auf Sendung.
Nach Angaben der Initiatoren wird Radio multicult2.0 von einem Team Journalisten unterschiedlicher Herkunft gestaltet und soll dem breiten Protest gegen die Schließung von Radio Multikulti eine positive Richtung geben. Das erklärte Ziel lautet: „Aus passiven Hörern sollen kompetente Mitgestalter werden. Denn die Hörer sind auch immer Multiplikatoren in ihren Communities, was aus integrationspolitischer Sicht einen sehr wichtigen Anhaltspunkt für die Programmgestaltung liefert.“
Die Leitung und Gesamtkoordination liegt bei der in Rumänien geborenen Psychologin und Journalistin Brigitta Gabrin. Pate und Förderer des neuen Programms ist der Osnabrücker Migrationswissenschaftler Klaus Bade. Aus dem zurzeit noch informellen Bündnis hinter multicult2.0 – bestehend aus Radiomachern, Freundeskreis, Förderern und Vertretern der regionalen Kreativ- und Musikwirtschaft – soll die Gründung einer gemeinsamen Gesellschaft hervorgehen. Langfristiges Ziel ist der Aufbau eines interkulturellen Multimediazentrums.
Weblinks
- Radio multicult2.0
- Michael Brake: „Das Leben nach dem Tod“, taz, 26. Februar 2009.
Wikimedia Foundation.