- Rahim Baksh
-
Rahim Bakhsh (persisch رحيم بخش), war einer der bekanntesten Sänger und Musiker des Kabuler Künstlerviertels Kharabat, in dem er Musik und Gesang von Kindesbeinen auf erworben hatte. Alle Musiker und Sänger von Kharabat fangen mit Harmonium, Tabla und Singübungen, Solfeggio, an. Morgens begaben sie sich an den Hang des Kabuler Sher Darwaza Berges gegenüber des Assamaiberges, um ihre Stimmen zu verfeinern. Ihm wurde der Titel „Ustad“ (persisch استاد), „Meister“ verliehen und er gehörte der Generation Mohamed Hussein Sarahangs an, die die klassische afghanische Musik pflegten. Neben Ustad Sarahang war auch er Leiter Kharabats. Die Aufgabe des Kharabatsleiters bestand in der Koordination sämtlicher Tätigkeiten in dem Musikviertel von Kabul.
Somit gehörten beide zu den Autoritäten der klassischen Musik in Afghanistan. Ustad Rahim Bakhsh trat bei verschiedenen Festen, insbesondere bei Hochzeiten und bei den langen Nächten von „Ramazan“ musikalisch auf. Er hatte während der Feierlichkeiten der Unabhängigkeit Afghanistans einen eigenen Pavillon, wobei Sarahang (persisch سرآهنگ) als Gipfel des Tons in dem königlichen Pavillon spielte.
In den späteren Jahren sang er Gedichte der persischen Dichter, insbesondere von den indischen Dari-Dichtern Amir Khusro und Abdul Qader Bedel und die Ragas der klassischen indischen Musikrichtung. Er war von der indischen Patialaschule sehr beeindruckt. So sang er auch Raga-Khayal (persisch راک خيال) (Traumragas).
Seine Söhne Hossein Bakhsh und Salim Bakhsh setzen sein Erbe auch im Exil fort. Zu den bekanntesten Musikstücken gehört das Lied: „In Tschragh o in Mahfel“ (Dieses Licht und dieses Fest).
Siehe auch
Weblinks
Personendaten NAME Bakhsh, Rahim KURZBESCHREIBUNG afghanischer Sänger und Musiker
Wikimedia Foundation.