- Ramaria pallida
-
Bauchweh-Ziegenbart [[Datei:|frameless|300x400px]]Bauchweh-Ziegenbart (Ramaria mairei)
Systematik Klasse: Agaricomycetes Unterklasse: Hutpilze (Agaricomycetidae) Ordnung: Rutenpilze (Phallales) Familie: Korallenartige (Ramariaceae) Gattung: Korallen (Ramaria) Art: Bauchweh-Ziegenbart Wissenschaftlicher Name Ramaria mairei Donk Der Bauchweh-Ziegenbart (Ramaria mairei), auch bekannt als Bauchweh-Koralle oder Blasse Koralle, ist eine giftige Pilzart aus der Gattung der Korallen (Ramaria) in der Familie der Korallenartigen (Ramariaceae).
Merkmale
Der Fruchtkörper besteht aus einem weißlichen Strunk sowie zahlreichen fahlblassen, milchkaffeefarbenen Äste. Die Enden der Äste sind schwach lilafarben. Die Sporen sind ellipsoid-eiförmig und feinwarzig und messen 9 bis 12 × 4,5 bis 6,5 Mikrometer. Der Pilz schmeckt bitterlich und riecht schwach nach Seifenlauge. Fruchtkörper erscheinen von August bis September.
Vorkommen
Der Bauchweh-Ziegenbart ist meist in Laubwäldern mit Eichen und Buchen zu finden, selten auch in Fichtenwäldern. Er kommt vermutlich nur auf Kalkstandorten vor.
Belege
- Rudolf Schubert, Horst Herbert Handke, Helmut Pankow: Rothmaler Exkursionsflora von Deutschland. Band 1: Niedere Pflanzen. Spektrum Akademischer Verlag, München 2005, ISBN 3-8274-0655-2.
Wikimedia Foundation.