- Ramphastos sulfuratus
-
Fischertukan Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Spechtvögel (Piciformes) Familie: Tukane (Ramphastidae) Gattung: Ramphastos Art: Fischertukan Wissenschaftlicher Name Ramphastos sulfuratus Lesson, 1830 Der Fischertukan (Ramphastos sulfuratus) ist ein im tropischen Amerika lebender Spechtvogel und wird auch Regenbogentukan genannt.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Der Fischertukan hat eine Kopfrumpflänge von 50 cm. Das Männchen wird 500 g, das Weibchen 380 g schwer.
Vorkommen
Das Verbreitungsgebiet des Fischertukans erstreckt sich vom südlichen Mexiko bis Kolumbien und Venezuela. Er lebt in den Baumkronen des tropischen, des subtropischen und des Tieflandregenwaldes.
Verhalten
Der Fischertukan lebt in Trupps aus sechs bis zwölf Vögeln und übernachtet in Baumhöhlen. Die Nahrung besteht vor allem aus Früchten, aber auch aus Vogeleiern, Baumfröschen, Insekten und Eidechsen.
Fortpflanzung
Der Fischertukan brütet in einer Baumhöhle, deren Boden er mit hochgewürgten Samen bedeckt. Beide Elternteile bebrüten 3 bis 4 weiße Eier 16 Tage und versorgen die nackt geschlüpften Jungtiere sechs Wochen lang.
Weblinks
- Ramphastos sulfuratus in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 23. Dezember 2008
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Ramphastos sulfuratus in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.