- Rapso
-
Rapso ist eine musikalische Richtung, die aus Calypso bzw. Soca und nordamerikanischem Rap in den 70er Jahren auf Trinidad und Tobago entstand ist. Lancelot Layne gilt als Erfinder des Rapso oder auch Rapsody, wie die Richtung ursprünglich genannt wurde. Der Ursprung des Wortes Rapso liegt nicht, wie vielfach behauptet wird, in der Verbindung von Rap und Soca oder von Rap und Calypso, sondern ist eine Vereinfachung des Wortes Rhapsody und spiegelt damit nicht die musikalischen Wurzeln wider. Geprägt wurde der Begriff Rapso in den 80er Jahren durch Brother Resistance. [1]
Lancelot Layne veröffentlichte 1970 den Hit Blow away, der als erste Rapso-Veröffentlichung angesehen wird, und 1971 die Platte Get off the Radio. 1976 veröffentlichte Cheryl Byron ihre ersten Stücke und gilt seitdem als "Mutter des Rapso". Die 80er Jahre werden bestimmt durch den Sound der Brother Resistance und in den 90er Jahren bestimmen die Bands Kindred, Black Lyrics und 3 Canal den Rapso.
Weblinks
- Englische Beschreibung der Richtung
- Rapso Eintrag im dhmWiki (Wiki für karibische Musik und Kultur)
Einzelnachweise
- ↑ Interview mit Brother Resistance. rootz.net (8. August 2000). Archiviert vom Original am 29. September 2007. Abgerufen am 10. Juli 2010.
Kategorien:- Stilrichtung der Lateinamerikanischen Musik
- Kultur (Trinidad und Tobago)
Wikimedia Foundation.