Rautenberg (Harsum)

Rautenberg (Harsum)
Rautenberg
Gemeinde Harsum
Wappen von Rautenberg
Koordinaten: 52° 13′ N, 10° 2′ O52.22055555555610.03416666666787Koordinaten: 52° 13′ 14″ N, 10° 2′ 3″ O
Höhe: 87 m
Postleitzahl: 31177
Vorwahl: 05128

Rautenberg ist einer von neun Ortsteilen der niedersächsischen Gemeinde Harsum im Landkreis Hildesheim. Der von der Landwirtschaft geprägte Ort hat rund 500 Einwohner.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Der Ort liegt rund sieben Kilometer östlich von Harsum. Eine gute Verkehrsanbindung besteht über die Landesstraße 411, die mitten durch das Dorf verläuft, an die Bundesstraßen 1 und 494. Die Bundesautobahn 7 ist über die Anschlussstelle Hildesheim erreichbar. Einen Bahnanschluss gibt es in Harsum nach Hannover und Hildesheim.

Geschichte

Rautenberg ist eine alte Bauernsiedlung, die wohl aus germanischer Zeit stammt. Der Name der Ortschaft kommt vom Rittergeschlecht derer von Rutenberge, nach denen auch die heutige Hauptstraße, die Rutenbergstraße, benannt ist. Die Überreste der Rutenbergschen Burg, die bei einem Brand im frühen Mittelalter nahezu vollständig zerstört wurde, sind lediglich noch in Form des „Hahnewall“ genannten Burgwalles erhalten. Ein dort befindlicher Brunnen soll noch weitgehend original erhalten sein. Auf dem Grund dieses Brunnens wurden in den 1970er Jahren einige mittelalterliche Waffen, Metflaschen und Gebrauchsgegenstände gefunden. Die Herren von Rutenberg blieben noch bis zu ihrem Erlöschen 1647 Grundherren in Rautenberg, lebten aber in Hildesheim, im Rautenbergschen Hof an der Ecke Michaelisplatz / Langer Hagen, einem hochgekragten Fachwerkbau, der 1945 zerstört wurde, sowie seit dem 13. Jahrhundert auch auf Schloss Rethmar.

Rautenberg wurde aufgrund des Neugliederungsgesetzes im Raum Hildesheim/Alfeld vom 28. Februar 1974 in die Gemeinde Harsum eingegliedert.

Politik

Ortsbürgermeister ist Jürgen Wille (SPD).

Wappen

Der Schild der Rautenberger Ritter wurde zum Gemeindewappen. Auf leuchtendem goldenem Felde stehen in schwarz zwei Reihen von Rauten, die quer den Schild durchziehen, fünf Rauten oben, drei Rauten unten.

Ev. Kirche St. Cosmas und Damian

Sehenswürdigkeit

  • Evangelische Kirche Cosmas und Damian aus dem frühen 15. Jahrhundert
  • Dorfteich
  • Metplatz.

Sonstiges

In Rautenberg gibt es einen Kindergarten, einen Sportplatz, einen Friedhof und ein Feuerwehrhaus. Auf dem Hahnewall wurde es eine Rodelbahn eingerichtet mit "Teufelsbahn", "Huckelbahn" und "Babybahn". Ein schöner Rastplatz befindet sich am Dorfteich.

Von hier stammt das heute in Horn (Niederösterreich) befindliche Mirakulose Kreuz von 1618. Dieses wurde im Jahre 1659 von Graf Ferdinand Sigismund Kurz nach einer angeblichen Misshandlung durch Protestanten zu den Piaristen nach Horn gebracht, wo es dann wallfahrtsmäßig verehrt wurde. Heute ist die Wallfahrt erloschen. Das Kreuz ist im Höbarthmuseum der Stadt Horn ausgestellt.[1]

Einzelnachweis

  1. Gustav Gugitz, Österreichs Gnadenstätten in Kult und Brauch, Band 2: Niederösterreich und Burgenland. Wien 1955, S, 50.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Rautenberg — ist der Name folgender Personen: Arne Rautenberg (* 1967), deutscher Schriftsteller und Künstler Birgit Rautenberg (* 1969), deutsche Fotografin Erardo Cristoforo Rautenberg (* 1953), Generalstaatsanwalt des Bundeslandes Brandenburg Johann… …   Deutsch Wikipedia

  • Harsum — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Asel (Harsum) — Asel Gemeinde Harsum Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Borsum (Harsum) — Borsum Gemeinde Harsum Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Sossmar — Ortswappen Soßmar ist ein Ortsteil der Samtgemeinde Hohenhameln der direkt südlich an den Ortsteil Hohenhameln angrenzt. Der Ort hat 777 Einwohner auf einer Fläche von 7,17 km² (Stand am 1. Januar 2007). Inhaltsverzeichnis 1 Geographie 2 …   Deutsch Wikipedia

  • Rutenberg — ist der Name des niedersächsischen Adelsgeschlechts von Rutenberg aus Rautenberg (Harsum) der Familienname folgender Personen: Diedrich Christian Rutenberg (1782–1861), Bremer Baumeister Lüder Rutenberg (1816–1890), Bremer Baumeister, Architekt… …   Deutsch Wikipedia

  • Hönnersum — Gemeinde Harsum Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Adlum — Gemeinde Harsum Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Machtsum — Gemeinde Harsum Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Hüddessum — Gemeinde Harsum Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”