- Realschule Saarburg
-
Realschule Saarburg Schultyp Realschule Gründung 1967 Ort Saarburg Bundesland Rheinland-Pfalz Staat Deutschland Schüler 818 Lehrer 50 Rektor Georg Schmitt Website [1] Die Realschule Saarburg ist die einzige Realschule in Saarburg im Landkreis Trier-Saarburg. Ihr Einzugsgebiet erstreckt sich auf die Verbandsgemeinden Saarburg, Konz und Kell, sowie auf das benachbarte Saarland. Mit dem Angebot einer Ganztagsklasse bietet die Realschule Saarburg zusätzliche Förderungsmöglichkeiten an.
Chronik
Auf Antrag des Landkreises Saarburg wurde die Realschule Saarburg ab 1. August 1967 errichtet und begann mit dem Unterricht in den Räumen der ehemaligen Landwirtschaftsschule im Blümchesfeld (heutiges IfB). Erster Schulleiter war Direktor Helmut Horstmann.
Am 3. November 1967 erfolgte der Umzug in die Räume der ehemaligen Berufsschule auf dem Burgberg. Im zweiten Jahr des Bestehens der Realschule wurden mehrere Klassen ins Gymnasium Saarburg und in die Volksschule Niederleuken ausgelagert, da die Räumlichkeiten auf dem Burgberg nicht mehr ausreichten. Inzwischen war der Bau des neuen Realschulgebäudes im Schulzentrum Saarburg im Gange, welches am 15. Februar 1972 in Betrieb genommen wurde. 1977 löste nach den Sommerferien Josef Braun den bisherigen Schulleiter Horstmann ab. Dieser wechselte zur Schulabteilung der Bezirksregierung nach Trier. Seit 2007 leitet Georg Schmitt die Schule.
Weblinks
Persönlichkeiten
Peter Krings war bis 1974 Kunsterzieher an der Schule und wechselte dann als Matthias zum Rundfunksender RTL
Wikimedia Foundation.