- Rebeka
-
Marina Rebeka (* 1980 in Riga) ist eine lettische Opern- und Lied- und Konzertsängerin in der Stimmlage Sopran.
Biografie und künstlerisches Wirken
Ihr Gesangsstudium begann sie am J. Medins Riga Music College, das sie 2002 am Conservatori Arrgio Boito in Parma fortsetzte und schließlich 2006 am Conservatorio di Musica S. Cecilla in Rom erfolgreich beendete. Die Künstlerin nahm an Meisterkursen in Rom, Mailand und Salzburg teil. Es folgten Liederabende in Lettland, Australien und Italien. Ferner trat sie als Solistin in Konzerten des Rigaer Doms und der Lettischen Nationaloper auf. Ferner sang die Sopranistin in Konzerten des Museo Nazionale degli Strumenti Musicali in Rom und die Rosina in Il barbiere di Siviglia am Theater in Parma.
Seit der Spielzeit 2007 ist sie Gast am Theater Erfurt an. Dort debütierte sie als Violetta Valèry in La Traviata. Diese Partie sang sie im gleichen Jahr auch an der Volksoper Wien, später an der Nationaloper von Finnland. Ein Höhepunkt ihrer jungen steilen Karriere war ihr Auftritt, neben so hochkarätigen Sängerinnen und Sänger wie Agnes Baltsa, Angela Marambio, Nino Matschaidse, Pavol Breslik u.a., bei der Aids-Gala, am 10. November 2007 in Berlin.
In der Spielzeit 2007/2008 singt sie als Gast an der Komische Oper Berlin die Agelia in der Oper Theseus von Georg Friedrich Händel.
Die Sopranistin gewann den 1. Preis im 4. Concorso Internazionale di Canto Lirico Premio Capriole in Franciacorta und im 5. Concorso Lirico Internazionale Ottavio Ziino in Rom. 1. Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb Neue Stimmen der Bertelsmann Stiftung im Oktober 2007 in Gütersloh.
Weblinks
- http://www.marinarebeka.com/index.php/page_id/79
- http://www.20-cent.de/_/tools/picview.html?_CMELEM=683836
- http://www.theater-erfurt.de/ensemble/rebeka_marina.html
- http://www.youtube.com/watch?v=GdZbvASpOas
Personendaten NAME Rebeka, Marina KURZBESCHREIBUNG lettische Opern- und Lied- und Konzertsängerin GEBURTSDATUM 1980 GEBURTSORT Riga
Wikimedia Foundation.