- Redaktionelle Suchmaschinenoptimierung
-
Redaktionelle Suchmaschinenoptimierung (engl.: editorial search engine optimization, ESEO) dient dazu, Webseiten inhaltlich zu optimieren, damit diese leserfreundlicher werden und eine bessere Platzierung in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen erhalten.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
ESEO wertet – anders als die klassische Suchmaschinenoptimierung – nicht nur einen Onlineauftritt oder eine Seite im Internet auf. ESEO bedeutet vielmehr, dass ein umfassendes redaktionelles Gerüst für Suchbegriffe konzipiert wird. Das bedeutet, dass zunächst die Potenziale und Ziele eines Unternehmens erkannt werden. Darauf aufbauend wird ein strategisches sowie ein redaktionelles Konzept erstellt und mittels PR-Maßnahmen vermarktet. Es reicht also nicht, eine Website mittels Technischer Suchmaschinenoptimierung auf die erste Ergebnisseite zu bringen. Um eine Website dauerhaft dort zu platzieren, bedarf es einer inhaltsbasierten Aufwertung, die glaubwürdige und nachhaltige Eindrücke gewährt, die wiederum Vertrauen beim Leser wecken. Das Suchmaschinenranking einer inhaltlich so optimierten Internetseite wird somit dauerhaft verbessert.
Im Unterschied zur klassischen Suchmaschinenoptimierung, die den Fokus vor allem auf die OnPage-Optimierung legt, benutzt die Redaktionelle Suchmaschinenoptimierung meist OffPage-Faktoren wie beispielsweise ein effektives Netzwerk an Querverweisen.
Der zentrale Vorteil der inhaltsbasierten Optimierung ist, dass die Seiten gegenüber Schwankungen durch sich ändernde Ranking-Faktoren gut gerüstet sind.
Die Redaktionelle Suchmaschinenoptimierung kann auch unter dem Begriff „Ethische Suchmaschinenoptimierung“ (White Hat SEO) eingeordnet werden, da beide gemeinsamen Leitlinien folgen: Verzicht auf Tricks und Praktiken, die von der Suchmaschine abgestraft werden und im schlimmsten Fall zu einem Ausschluss aus dem Index führen. Dazu gehören beispielsweise Linkfarmen, Artikelverzeichnisse und ungültige Weiterleitungen.
Werkzeuge der Redaktionellen Suchmaschinenoptimierung
- eigene Medienwelten (Themenseiten, Plattformen, Foren, Portale)
- gezielte Pressearbeit für Online-Medien
- effektives Suchmaschinenmarketing
- Pressearbeit für Fachmedien
Redaktionelle Suchmaschinenoptimierung als Bestandteil des Online-Marketings
Diverse Studien haben ergeben, dass 84 Prozent aller Internetnutzer regelmäßig Suchmaschinen benutzen, um Informationen verschiedenster Art zu finden. Damit ist deren Kaufentscheidung abhängig von der Präsenz eines Unternehmens auf den angezeigten Seiten (SERPS = search engine result pages) von Google & Co. Denn 76 Prozent der Internet-User verfolgen bei der Suche in Suchmaschinen eine konkrete Kaufabsicht. Weiterhin beachten 87 Prozent der Nutzer nur die erste Suchergebnisseite, daher spielen auch nur die auf dieser Seite gelisteten Firmen eine Rolle bei der Entscheidungsfindung. ESEO ist daher ein innovativer Vertriebsweg, der Kunden durch glaubwürdige Inhalte nicht nur nachhaltig an ein Unternehmen binden, sondern dessen Image und Umsätze steigern kann.
Generell bildet die Suchmaschinenoptimierung gemeinsam mit der Suchmaschinenwerbung (search engine advertising, SEA) das Suchmaschinenmarketing (search engine marketing, SEM). Ziel des SEM ist die Verbesserung der Sichtbarkeit in den Ergebnislisten der Suchmaschinen. Dies soll die Zahl der Besucher einer Webseite erhöhen und damit den Marketingerfolg positiv beeinflussen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.