Reduktionssprache

Reduktionssprache

Eine Reduktionssprache ist eine Sprachvarietät, welche aus Anteilen einer oder mehrerer Sprachen entstanden ist. Charakteristisch sind dabei sprachliche Simplifizierung und sprachlicher Minimalismus. Die Sprachvariante ist grammatikalisch wie phonetisch weniger ausgeprägt als die Ausgangssprache und bedient sich typischerweise eines sehr begrenzten Wortschatzes (einer reduzierten Lexik).

Im Gegensatz zur Mischsprache fehlen der Reduktionssprache Merkmale wie der politisch oder ökonomisch motivierte Zwang, Sprachmuster zu übernehmen.

Beispiele

Quellen

  • Helmut Glück (Hrsg.), unter Mitarbeit von Friederike Schmöe: Metzler Lexikon Sprache. Dritte, neubearbeitete Auflage. Metzler, Stuttgart/ Weimar 2005. ISBN 978-3-476-02056-7.

Weblinks

Wiktionary Wiktionary: Reduktionssprache – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Übergangsvarietät — Eine Übergangsvarietät ist eine Sprachvarietät, das ist eine veränderte Sprache, die nur übergangsweise, bis zum besseren Erlernen der Sprache gesprochen wird. Wissenschaftlich betrachtet handelt es sich bei diesen „gebrochenen“ Sprachvarietäten… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”