- Reiner Knieling
-
Reiner Knieling (* 1963 in Hof (Saale), Bayern) ist ein deutscher evangelischer Theologe.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Reiner Knieling ist seit 1990 Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Von 1990 bis 1995 war er Verbandsjugendleiter des Christlichen Jugendbundes in Bayern. Anschließend arbeitete er 16 Jahre als Dozent für Praktische Theologie und Neues Testament an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal. Seit August 2011 leitet er das Gemeindekolleg der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Neudietendorf bei Erfurt. Gleichzeitig ist er außerplanmäßiger Professor für Praktische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel, Arbeitsbereich Wuppertal.
Arbeitsschwerpunkte
- Homiletik und Liturgik (Schwerpunkt: Wie kann die christliche Botschaft so verkündigt werden, dass sie sich in den Kulturen des 21. Jahrhunderts verwurzelt?)
- Gemeindeentwicklung und Kirchenreform (Schwerpunkt: Was bedeutet die fragmentarische Dimension christlicher Existenz für Gemeindeentwicklung und Kirchenreform?)
- Neuformulierung klassischer theologischer Aussagen (z.B. zu Schöpfung, Leistung, Stolz) vor dem Hintergrund empirischer Studien
Veröffentlichungen
- Was predigen wir? Eine Homiletik, Neukirchen-Vluyn ²2011
- Männer und Kirche. Konflikte, Missverständnisse, Annährungen, Göttingen 2010
- Mit Scheitern leben lernen. Erfahrungen, Verheißungen, Hilfestellungen, Neukirchen-Vluyn ²2010
- Plädoyer für unvollkommene Gemeinden. Heilsame Impulse, Göttingen ²2009
- Konkurrenz in der Kirche. Praktisch-theologische Untersuchungen zu einem Tabu, Neukirchen-Vluyn 2006 (Habilitationsschrift)
- Wahrnehmung und Mission. Alternativen benennen und überwinden, in: Pastoraltheologie 92, 2003, 287-299
- Unsicher – und doch gewiß. Christsein in der Postmoderne, Neukirchen-Vluyn 1999
- Predigtpraxis zwischen Credo und Erfahrung. Homiletische Untersuchungen zu Oster-, Passions- und Weihnachtspredigten (CTM.C 29), Stuttgart 1999 (Dissertation)
Weblinks
Wikimedia Foundation.