- Renée Knapp
-
Renée Knapp (* in Virginia) ist eine US-amerikanische Musicaldarstellerin.
Leben
Ihre Ausbildung, die sie mit dem „Bachelor of music“ im Fach Music Performance abschloss, absolvierte sie an der Ithaca College School of Music in New York. Ihre ersten Solo-Partien sang sie während ihres Studiums: Lucy in Brecht/Weills Die Dreigroschenoper und die Lisetta in Joseph Haydns komischer Oper Die Welt auf dem Monde. An der New Yorker Civic Light Opera sang sie in dem Musical Follies von Stephen Sondheim.
In Europa debütierte sie mit der Partie der Maria in Leonard Bernsteins Musical West Side Story. Die Rolle verkörperte sie als Gast bei Musical-Inszenierungen am Staatstheater Kassel, am Theater Dortmund, am Aalto-Theater in Essen und bei der polnischen Erstaufführung von West Side Story in Łódź. Für ihre Darstellung als Maria erhielt sie 1990 den Aalto-Bühnenpreises für junge Künstler. 1991 sang sie die Maria, auf Einladung von Justus Frantz, auch zu Ehren des verstorbenen Komponisten beim Schleswig-Holstein-Musik-Festival.
In der niederländischen Cats-Produktion spielte Renée Knapp die Rollen der Griddlebone und Gumbie Cat. Von 1990 bis 1994 war sie in Hamburg als Christine Daaé in Andrew Lloyd Webbers Erfolgsmusical Das Phantom der Oper die Hauptdarstellerin; ihre Partner waren unter anderem Peter Hofmann, Tim Tobin und Hartwig Rudolz. Mit dieser Partie gastierte sie darüber hinaus in Melbourne. 1994 gastierte sie erneut am Theater Dortmund. 1996 und 1997 spielte sie die Rolle der Isabella im Musical Gaudí von Eric Woolfson in der Inszenierung von Elmar Ottenthal.
Knapp tritt mit ihrem Bühnenpartner Wolfgang Rosen unter dem Motto Literatur trifft Lieder auch mit literarisch-musikalischen Programmen auf.
Weblinks
- Renée Knapp Offizielle Website
- Renée Knapp Biografie
Kategorien:- Musicaldarsteller
- Sänger
- US-Amerikaner
- Geboren im 20. Jahrhundert
- Frau
Wikimedia Foundation.