- Automatische Notbremsung
-
Die Automatische Notbremsung, auch „Active Brake Assist” (ABA), ist ein von Mercedes Benz im Actros-LKW eingesetzter Notbrems-Assistent. Er ist auch im sogenannten „Safety Truck“ eingebaut und durch ihn bekannt.
ABA ist eine Erweiterung des Abstandsregeltempomats (Adaptive Cruise Control, abgekürzt ACC), die der Verhinderung von Auffahrunfällen dient. Der Abstandsregeltempomat ist bei schwereren LKW schon weiter verbreitet als bei PKW.
Funktion
Der Abstandsregeltempomat (ACC) stellt über einen Radarsensor fest, ob der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu klein ist. Der Sicherheitsabstand vor dem LKW kann dabei zwischen 7m und 150m eingestellt werden. Das vor dem Fahrer befindliche Hindernis wird erkannt und die Differenzgeschwindigkeit ermittelt. Ist der Sicherheitsabstand unterschritten, wird der Fahrer mittels akustischem und visuellem Signal gewarnt. Reagiert der Fahrer trotz unveränderter Verkehrssituation nach der Warnung nicht, wird zunächst eine schwache Teilbremsung mit 30 % eingeleitet.
Als letztes Mittel findet dann eine automatische Vollbremsung statt, um das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen. Die Abstandsmessung des Abstandsregeltempomaten erfolgt bisher über ein Radarsystem. An Messsystemen, die hierzu eine Kamera verwenden, wird noch geforscht. Der Vorteil läge in einer günstigeren Herstellung, sowie in der größeren Robustheit.
Quelle
- Trucker Technik Lexikon 2008, Seite 4. Zeitschrift: Trucker.
Wikimedia Foundation.