- Rhabdodendraceae
-
Rhabdodendron Systematik Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta) Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Nelkenähnliche (Caryophyllidae) Ordnung: Nelkenartige (Caryophyllales) Familie: Rhabdodendraceae Gattung: Rhabdodendron Wissenschaftlicher Name der Familie Rhabdodendraceae Prance Wissenschaftlicher Name der Gattung Rhabdodendron Gilg & Pilg. Rhabdodendron ist die einzige Gattung der Familie der Rhabdodendraceae innerhalb der Bedecktsamigen Pflanzen (Magnoliophyta). Die Areale liegen nur in Südamerika: im nördlichen Brasilien, Französisch-Guayana, Suriname und Guyana.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Rhabdodendron-Arten sind immergrüne Bäume oder große Sträucher. Die wechselständig an den Zweigen angeordneten Laubblätter sind sehr groß, einfach, ledrig, mit einem glatten Blattrand. Nebenblätter sind keine vorhanden oder fallen früh ab.
Es werden zymöse oder traubige Blütenstände gebildet. Die zwittrigen, radiärsymmetrischen Blüten sind fünfzählig mit doppelten Perianth. Die fünf Kelchblätter sind verwachsen. Die fünf Kronblätter sind kelchblattähnlich und fallen meist früh ab. Sie besitzen 25 bis 50 freie, fertile Staubblätter mit kurzen Staubfäden und langen Staubbeuteln. Es ist nur ein oberständiges Fruchtblatt vorhanden. Die Steinfrucht ist vom Kelch umgeben und enthält einen Samen.
Systematik
Früher wurde diese Gattung bei den Rosales oder Rutales eingeordnet.
Die Familie enthält nur eine Gattung mit drei (zwei bis vier) Arten:
- Rhabdodendron amazonicum (Spruce ex Benth.) Huber
- Rhabdodendron crassipes (Spruce ex Benth.) Huber
- Rhabdodendron macrophyllum (Spruce ex Benth.) Huber
Quellen
- Die Familie der Rhabdodendraceae bei der APWebsite. (engl.)
- Rhabdodendraceae bei DELTA von L.Watson & M.J.Dallwitz.
Weblinks
Wikimedia Foundation.