- Rhein-Main International Montessori School
-
Rhein-Main International Montessori School Schulform Kinderhaus, Grundschule, Gymnasium (Privatschule) Gründung 2003 Ort Friedrichsdorf Land Hessen Staat Deutschland Koordinaten 50° 15′ 30″ N, 8° 38′ 40″ O50.2583333333338.6444444444444Koordinaten: 50° 15′ 30″ N, 8° 38′ 40″ O Träger RIMS e.V. Schüler etwa 370 Lehrer etwa 47 Website www.rims-web.de Die Rhein-Main International Montessori School (RIMS) ist neben der Philipp-Reis-Schule (PRS) eine von zwei weiterführenden Schulen in Friedrichsdorf. Die RIMS befindet sich in freier Trägerschaft. Sie ist des Weiteren die jüngste Schule der Stadt. Als eine von wenigen internationalen Montessori-Schulen Deutschlands vereint sie das gesamte Spektrum der Montessoripädagogik nach Maria Montessori vom Kinderhaus über die Grundschule bis hin zum Gymnasium unter einem Dach. Die RIMS arbeitet nach den Standards der Association Montessori Internationale, einer Art Gütesiegel für Montessori-Einrichtungen.
Inhaltsverzeichnis
Gründung
Die RIMS wurde im Jahre 2004 als Schule eingeweiht. Die Planungen begannen bereits 2002. Zu dieser Zeit wurde sie von dem Ehepaar von Walderdorff und dem Trägerverein gesponsert und entworfen.
Standort
Die RIMS befindet sich in Friedrichsdorf, einer Stadt in etwa 20 Kilometer Entfernung von Frankfurt am Main.
Schulträger
Die RIMS wird vom RIMS e.V. geleitet und gesponsert. Er ist am 18. Februar 2003 als gemeinnütziger Verein gegründet worden. Bevor man sein Kind an der RIMS anmelden kann, sollte man Mitglied in diesem Verein werden. Der Vorstand unterstützt den Schulleiter in seiner Position. Er ist verantwortlich für die Finanzen, Ausbauten und die Einstellung des Lehrpersonals. Die Mitglieder des Vereinsvorstandes werden für drei Jahre gewählt.
Schule
Die RIMS besteht aus einem Kinderhaus, einer Grundschule und einer weiterführenden Schule mit gymnasialer Oberstufe. Die gymnasiale Oberstufe wurde im Schuljahr 2008/2009 eingeführt. Im gymnasialen Zweig wird nicht nach den Methoden von Maria Montessori unterrichtet.
Lehrer und Schüler
An der RIMS arbeiten derzeit (Februar 2008) 47 Lehrer. Die Teilzeit- und Honorarkräfte unterrichten nur ein bis drei Unterrichtsfächer, während fest angestellte Lehrer ganztags da sind und in einigen Klassen alle Fächer abdecken. Die Lehrkräfte der RIMS stammen aus zehn Nationen.
Etwa 370 Schüler besuchten im Schuljahr 2007/2008 die RIMS. Im Sommer 2008 kam eine weitere Kinderhausgruppe mit 25 Kindern hinzu.
Finanzierung der Schule
Die RIMS ist eine Ersatzschule. Sie finanziert sich aus Elternbeiträgen und aus Geldern der Hessischen Ersatzschulfinanizierung[1]. Da die Ersatzschulgelder erst drei Jahre nach Eröffnung der Schule gezahlt werden, muss die RIMS – wie vergleichbare andere Schulen auch – die Zeit mit Krediten überbrücken. Nach Angaben des RIMS-Vorstands wird die Schule in wenigen Jahren schuldenfrei sein.
Gebäude
Die RIMS hat zwei Gebäude. Ein Hauptgebäude, das es von Anfang an gab, und ein zweites Gebäude, das im August 2006 fertig gestellt wurde. Das Nebengebäude ist um einiges größer als das Hauptgebäude, da es die meisten der Klassenräume beherbergt.
- Hauptgebäude
Im Hauptgebäude befinden sich seit dem Sommer 2007 die Kinderhausgruppen sowie die Grundschulklassen. Es besteht aus vier Stockwerken und einem Untergeschoss, worin sich eine Tanzschule befindet. Im Erdgeschoss befinden sich das Lehrerzimmer, Sekretariat, Konferenzraum und die Aula. Auch gibt es hier die Büros des administrativen und des pädagogischen Direktors. Im ersten bis dritten Stockwerk befinden sich die Klassenräume der Grundschule.
- Nebengebäude
Im Nebengebäude befinden sich die weiterführenden Klassen, die Aula und die Küche.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Privatschule
- Grundschule in Hessen
- Gymnasium im Hochtaunuskreis
- Friedrichsdorf
- Montessorischule
Wikimedia Foundation.