- Ricardo Pinto
-
Ricardo Pinto (* 1961 in Lissabon, Portugal) ist ein Autor, der mit seinem Roman „Die Auserwählten“ seine Fantasy-Trilogie „Der Steinkreis des Chamäleons“ begründete und damit internationale Bekanntheit erlangte.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Ricardo Pinto wurde 1961 in Lissabon geboren, aber bereits im Alter von 6 Jahren verließ er mit seiner Familie Portugal und zog nach London; kurz darauf weiter nach Dundee in Schottland. 1979, im Alter von 18 Jahren begann Pinto ein Mathematik-Studium an der Universität Dundee. Eigentlich hätte er ein Studium der Architektur oder der antiken Geschichte vorgezogen, aber ihm war davon abgeraten worden und so blieb letzteres lediglich seine lebenslange Leidenschaft.
Noch während seines Studiums in den Jahren 1991/1992 begannen sich für Pinto allmählich die Ideen zu „Der Steinkreis des Chamäleons“ zu manifestieren.
Als Ricardo Pinto 1983 nach London zog und eine Arbeitsstelle suchte, erfuhr er von einem Jobangebot als Programmierer für Computerspiele und gab kurzerhand vor, mehr Wissen in diesem Bereich zu besitzen, als tatsächlich der Fall war und erhielt den Job.
Nach einigen Jahren in dieser Firma wechselte Pinto ein paar mal die Arbeitsstelle und landete schließlich bei der Firma „Fantasy Forge“, die ein Freund von ihm gegründet hatte. Dort war seine Aufgabe nicht mehr das alleinige Programmieren von Computerspielen, sondern auch das Designen dieser virtuellen Welten im Buchformat. So schrieb Ricardo Pinto seine ersten beiden Bücher, „Kryomek“ und „Hivestone“ als Begleitwerke.
Diese Exkursion in die Welt der Schriftstellerei erinnerte ihn wieder an seine bis dato ungeschriebenen Ideen und Pinto begann mit dem Schreiben an „Die Auserwählten“. Nach jahrelangem Arbeiten an diesem Roman legte er eine frühe Version des Buches seiner Agentin Victoria Hobbs vor. Diese half ihm beim Überarbeiten des Buches und legte es verschiedenen Verlagen vor, bis es von Bantam Press genommen und im Jahr 1999 veröffentlicht wurde.
Noch vor dem Erscheinungstermin des Buches in Großbritannien gelang es Ricardo Pinto, die Veröffentlichungsrechte auch nach Deutschland, die Niederlande und in die USA zu verkaufen. Kurz darauf wurde „Die Auserwählten“ dann ebenfalls ins Portugiesische übersetzt.
2002 veröffentlichte Pinto schließlich auch den zweiten Teil seiner Trilogie, „Die Ausgestoßenen“. Der dritte Band erschien am 26. März 2009 in Großbritannien unter dem Namen The Third God. Eine Übersetzung ins Deutsche erfolgte nicht, da der Verlag Klett-Cotta vermutlich wegen des langen Abstands zum Vorgängerbuch keinen ausreichenden Markt sah.[1]
Werke
Bücher
- Kryomek (1992)
- Hivestone (1994)
- Der Steinkreis des Chamäleons (Trilogie; Org. „The Stone Dance of The Chameleon“)
-
- Die Auserwählten (Bd. 1; engl. „The Chosen“; 1999), Klett-Cotta, Stuttgart 2001, ISBN 3-608-93241-0
- Die Ausgestoßenen (Bd. 2; engl. „The Standing Dead“; 2002), Klett-Cotta, Stuttgart 2002, ISBN 3-608-93242-9
- The Third God (Stone Dance of the Chameleon), Bantam Press, 2009 (bislang noch nicht auf dt.)
Computerspiele
- Gyron (1985)
- Elite (1986)
- Hive (1987)
- Cybercon III (1991)
- Stunt Island (1991)
- Nightmare Circus (1995)
Anmerkungen
- ↑ Erklärung von Ricardo Pinto zum dritten Teil vom "Steinkreis des Chamäleon" ("no German edition…")
Weblinks
- Literatur von und über Ricardo Pinto im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Offizielle Homepage mit Zeichnungen des Autors
Kategorien:- Autor
- Geboren 1961
- Literatur (Portugiesisch)
- Mann
- Portugiese
Wikimedia Foundation.