- Programmierer
-
Ein Programmierer ist eine Person, die Computerprogramme entwirft, weiterentwickelt und Fehler darin korrigiert. Diese Tätigkeit wird als Programmieren bezeichnet. Der Programmierer bedient sich hierzu einer geeigneten Programmiersprache. Der erste Programmierer der Geschichte war die britische Mathematikerin Ada Lovelace.
Inhaltsverzeichnis
Unterschied zwischen Programmierer und Softwareentwickler
Die Unterscheidung von Programmierer zum Softwareentwickler ist fließend, teilweise werden die Begriffe auch synonym verwendet. Sofern eine Unterscheidung getroffen wird, bezieht sich diese in der Regel darauf, dass reine Programmierer nur kleine Programme oder Teile größerer Programme realisieren. Sie erfüllen dann keine oder nur geringe Planungs- und Managementaufgaben.
Teilweise wird der Unterschied an dem Begriff der Softwarearchitektur festgemacht: Der Softwareentwickler entwirft die Softwarearchitektur, der Programmierer implementiert sie. Meist spricht man auch von der Rolle des Softwarearchitekten. In der Praxis hilft die Person, welche die Softwarearchitektur entwirft, oft auch bei der Implementierung derselben mit. Somit sind sie Softwarearchitekten, Softwareentwickler und Programmierer in einer Person. Bei „kleinen“ Programmen wird in der Praxis oft auf eine detaillierte Planung durch einen Softwareentwickler verzichtet, dies kann bei Unerfahrenheit negative Auswirkungen auf die Qualität der Software haben. Sicherheitslücken und Instabilität sind mögliche Folgen.
Unterschied zwischen Programmierer und Kodierer
Historisch ist auch der Begriff des Kodierers anzuführen. Wo der Programmierer sich noch relativ frei entfalten kann, wie er konkret die Lösung realisiert (unter Beachtung der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen), setzt der Kodierer die ihm (z. B. vom Softwarearchitekten) aufgetragene Lösung 1:1 um. Beispiel: Ein Programmierer entwarf den Quelltext auf einem Kodierblatt – der Kodierer schrieb nur noch ab. Heutzutage ist diese Rolle kaum noch anzutreffen.
Bekannte Programmierer und Computerpioniere (Auswahl)
Marc Andreessen, Kent Beck, Tim Berners-Lee, Dan Bunten, John Carmack, Vinton G. Cerf, Alan Cox, Larry Ellison, Martin Fowler, Erich Gamma, Bill Gates, James Gosling, Anders Hejlsberg, Grace Hopper, Ada Lovelace, Alexey Pajitnov, Theo de Raadt, Dennis Ritchie, Richard Stallman, Bjarne Stroustrup, Ken Thompson, Linus Torvalds, Niklaus Wirth, Steve Wozniak, Konrad Zuse
Literatur
- Gerald M. Weinberg: Die Psychologie des Programmierers. mitp, Bonn 2004, ISBN 3-8266-1465-8.
Weblinks
Wiktionary: Programmierer – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, ÜbersetzungenKategorien:- IT-Beruf
- Programmierung
Wikimedia Foundation.