- Richard Drengot
-
Richard von Capua (auch: Richard von Aversa, Richard Drengot; † 5. April 1078) war ein normannischer Fürst in Unteritalien.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Richard war ein Sohn des älteren Asclittin, der als einer der ersten Normannen italienischen Boden betreten hatte. Er wurde als äußerst anmutig und freigebig beschrieben. Schon Richards Onkel, der Bruder des Vaters Rainulf, setzte sich als Graf von Aversa durch. Richards Bruder Asclittin der Jüngere folgte dann seinem Onkel als Graf von Aversa. Nach dessen Tod (?) wurde ein Neffe des Rainulf, Rainulf Trincanocte aversianischer Graf und lenkte die Interessen des konkurrierenden Vetters Richard auf die apulischen Besitzungen in der Gegend um Acerenza und Genzano, die nach dem Tod Asclittins d.J. an Drogo aus dem Clan der Hauteville gefallen sind.
Richard freundete sich in dieser Zeit mit dem Bruder und späterem Nachfolger Drogos, Humfred an. Mit Genzano gelang es ihm die erste Stadt zu okkupieren, die ihm allerdings von einem Lehnsmann des Bruders ausgeliefert worden zu sein scheint. Hier vermochte Richard nun, einige Gefolgsleute um sich zu scharen. Der sich so zunehmend bedrängt sehende Raidulf versuchte jetzt einen Ausgleich zu schaffen, indem er Richard seine Schwester Fredesine zur Gemahlin gab und sodann mit den asclittinschen Gütern abzüglich der Grafschaft Aversa belehnte.
Als Rainulf mit seinem Tode 1047 nur einen unmündigen Sohn namens Hermann hinterließ, versuchte aber Drogo, die Stadt in seinen Besitz zu bringen, indem er sich mit Waimar von Salerno verbündete und seinen Bruder Wilhelm Bellabocca zum Vormund des Knaben und Verwalter der Grafschaft einsetzte. Richard war jedoch schon zuvor in eine Fehde mit Drogo um die apulischen Güter Asclittins geraten, womit der Asclittiden- und der Hauteville-Clan, die beiden mächtigsten Normannenfamilien in Unteritalien, endgültig aneinander gerieten. Im Fehdekampf wurde Richard gefangen und von Drogo festgesetzt, um der Bemächtigung Aversas nicht entgegenzustehen. Der hautevillesche Wilhelm wurde aber von der aversanischen Bevölkerung schnell vertrieben und es scheint sich auch Waimar für Richards Freilassung stark gemacht zu haben, sodass Ende 1050 dieser wieder Graf von Aversa, vielleicht aber nun aus Waimars Hand, war.
Während die Asclittin-Nachfolger nun Richard zunehmend zu ihrem Führer machten, gelang im Hauteville-Clan Robert Guiskard der Aufstieg. In der Schlacht bei Civitate 1052 fochten die beiden Normannenführer Seite an Seite.
Quellen
- Norwich, John Julius. The Normans in the South 1016-1130. Longmans: London, 1967.
- Chalandon, Ferdinand. Histoire de la domination normande en Italie et en Sicile. Paris, 1907.
Literatur
- L. v. Heinemann, Geschichte der Normannen in Unteritalien und Sizilien; 1.Bd., 1894; insb. 115-118
Weblinks
- "Sicily/Naples, Nobility (Conti d'Aversa)" (Englische Sprache)
Personendaten NAME Richard von Capua ALTERNATIVNAMEN Richard von Aversa KURZBESCHREIBUNG normannischer Fürst in Unteritalien STERBEDATUM 5. April 1078
Wikimedia Foundation.