- Ritterorden des Adlers von Este
-
Der Ritterorden des Adlers von Este war ein Militär- und Zivilorden.
Gestiftet wurde er am 27. Dezember 1855 durch den Herzog Franz V. von Modena. Mit Gründung des Königreiches Italien 1861 erlosch der Orden.
Ordensklassen
Der Orden hatte drei Klassen:
Ordensdekoration
Die Dekoration war ein emailliertes achtspitziges Kreuz Johanniterkreuz mit goldener Einfassung. An den Kreuzspitzen befand sich je eine goldene kleine Kugel. Die weißen Kreuzarme hatten einen blauen umlaufenden Rand. In den Kreuzwinkeln waren die Buchstaben "E.", "E.", "S." und "J." angeordnet. Das runde Medaillon enthielt auf der emaillierten blauen Vorderseite den silbernen Adler der Estentiner. Das Mittelschild war mit einem goldenen Rand versehendem weißemaillierten Reif eingefasst. Auf dem Reif stand die Ordensdevise: "Proxima Soli" mit der römischen Jahreszahl der Stiftung "MDCCCLV". Die Rückseite des Medaillion war weiß und zeigte im blauen Reif mit goldener Inschrift "S.Contardus Atestinus" und mittig ein in gold dargestellten Schutzheiligen.
Über dem nach oben gestellten Kreuzarm zeigte die militärische Auszeichnungsform eine goldene Waffendarstellung. Für Zivilpersonen gab es eine abweichende Ausführung. Anstelle der Waffendarstellung befand sich ein grüner Lorbeerkranz. Befestigt wurde die Dekoration an einem Ring. Dieser war durch den auf der Krone aufgesetzten Reichsapfel gezogen. Die Krone in Gold schwebte über dem Kreuz.
Ordensband und Trageweise
Das weiße Ordensband war an beiden Seiten mit einen blauen Streifen eingefasst. Großkreuze trugen die Dekoration über die Schulter als Schärpe und zusätzlich einen silbernen Ordensstern aus acht Strahlen auf der linken Brust. Die Kommandeure trugen die Auszeichnung als Halsorden und Ritter im Knopfloch.
Wikimedia Foundation.