- Robert Siegel
-
Robert Siegel (* 1939) ist ein amerikanischer Schriftsteller und Anglist. Er ist emeritierter Professor für Englisch an der Universität von Wisconsin in Milwaukee.
Inhaltsverzeichnis
Werke
Siegel veröffentlichte zahlreiche Gedichte und mehrere Romane. Bekannt ist er vor allem für seine Bücher über das Leben der Wale. Mit Der weiße Wal (1995) setzte er seinen erfolgreichen Roman Das Lied der Wale (1982) (Originaltitel: Whalesong) fort. Der Roman Das Eis am Ende Welt (2004) bildet den dritten Teil seiner Roman-Trilogie über Wale.
Für sein schriftstellerisches Werk wurde Robert Siegel mehrfach ausgezeichnet. Für „Das Lied der Wale“ erhielt er den Matson Award und den Golden Archer Award. Diese sehr detaillierte Geschichte wird auch in Deutschbüchern benutzt.
Das Lied der Wale
Das Lied der Wale schildert das aufregende Leben eines Buckelwales namens Hruna. Hruna erzählt von seinen Abenteuern, von den Spielen der Jungwale, von weiten Reisen durch die Tiefe des Ozeans, von seinen Freundschaften und seiner Liebe, aber auch von tödlichen Gefahren, die von den Menschen ausgehen.
Robert Siegel möchte mit diesem Buch auf die Bedrohung der großen Meeressäuger durch die Menschen hinweisen. Diese zerstören mehr und mehr diesen Zauber des Ozeans. „Das Lied der Wale“ ist ein Aufruf zum behutsamen Umgang mit der Natur und ein deutliches Plädoyer für die Rettung der Wale.
Deutschsprachige Buchausgaben
- Das Lied der Wale. (Originaltitel: Whalesong). dtv, München 1999, ISBN 3-423-70544-2
- Der weiße Wal. (Originaltitel: White whale). dtv, München 2001, ISBN 3-423-70657-0
- Das Eis am Ende der Welt (Originaltitel: The ice at the end of the world). dtv, München ISBN 3-423-70821-2
Weblinks
- Literatur von und über Robert Siegel im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Kategorien:- Autor
- Hochschullehrer (Milwaukee)
- US-Amerikaner
- Geboren 1939
- Mann
Wikimedia Foundation.