- Roberta Angelilli
-
Roberta Angelilli (* 1. Februar 1965 in Rom) ist eine italienische Politikerin und Mitglied des Europäischen Parlaments für die Alleanza Nazionale. Angelilli wurde 1994 erstmals für Mittelitalien in das Europäische Parlament gewählt. Dort gehört sie seit 2004 der Fraktion Union für ein Europa der Nationen an.
1985 bis 1992 war Angelilli Verantwortliche des Umweltverbandes Fare Verde. Seit 1985 ist sie des Weiteren Verantwortliche des Büros für Jungunternehmer der Alleanza Nazionale. 1993 erhielt Angelilli ihren Hochschulabschluss in politischen Wissenschaften. Im gleichen Jahr wurde sie Sekretärin der Jugendfront, was sie bis 1996 auch blieb. Anschließend war sie bis 1997 Präsidentin der Azione Giovani, einer Jugendorganisation der Alleanza Nazionale. 1994 wurde Angelilli erstmals in das Europäische Parlament gewählt, dem sie bis heute angehört. Seit 1998 ist sie Verantwortliche für Gemeinschaftspolitik der römischen Sektion ihrer Partei.
Angelilli ist Gründerin der internationalen Freiwilligenorganisation Movimento Comunità.
Derzeitige Posten als MdEP
- Mitglied im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres
- Mitglied in der Delegation für die Beziehungen zu den Golfstaaten, einschließlich Jemen
- Mitglied im Ausschuss für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter
- Mitglied in der Delegation für die Beziehungen zu Afghanistan
- Stellvertreterin im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten
- Stellvertreterin im Unterausschuss Menschenrechte
- Stellvertreterin in der Delegation für die Beziehungen zu der Schweiz, Island und Norwegen sowie zum Gemischten Parlamentarischen Ausschuss Europäischer Wirtschaftsraum
Weblinks
Wikimedia Foundation.