Rohrtunnel

Rohrtunnel

Der Rohrtunnel (engl. pipe duct) auf einem Schiff ist ein begehbarer Tunnel in Höhe des Doppelbodens in der Längsmitte des Schiffes, meist durchgehend vom Maschinenraum bis zum Vorschiff.

Im Rohrtunnel werden Teilstrecken der Rohrleitungen für Ballastwasser- und Brennstoffleitungen sowie die dazugehörigen Absperrventile installiert. Damit bezweckt man, die Rohre und Absperrarmaturen trocken durchs Schiff, also nicht durch eventuell gefüllte Ballastwasser- oder Brennstofftanks führen zu müssen.

Zu Wartungszwecken kann der Rohrtunnel über Einstiegsluken, sogenannte Mannlöcher, vom Maschinenraum, vom Laderaum und vom Vorschiff aus betreten werden. Wegen der meist recht beengten Platzverhältnisse – ein Rohrtunnel hat häufig nur einen Gesamtquerschnitt von 1,5 × 1,5 Metern, außerdem laufen auch Spanten und Längsträger durch ihn hindurch – und der relativ großen Länge – je nach Schiffstyp zwischen 80 und 250 Metern – sind Rohrtunnel meistens mit einem Gleissystem ausgestattet, so dass man bei Wartungs- und Kontrollarbeiten einen Wagen zum Transport benutzen kann.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Jack Terry — 2008 Jack Terry (* 10. März 1930 in Ostpolen: eigentlich Jakub Szabmacher) ist ein polnisch amerikanischer Buchautor. Er war im Zweiten Weltkrieg der jüngste überlebende Häftling des Konzentrationslagers Flossenbürg. Leben Terry wurde als eines… …   Deutsch Wikipedia

  • Kielschwein — Das Kielschwein ist im Schiff und Bootsbau ein baulicher Längsverband, der über den Bodenwrangen verläuft und dazu dient, dem Rumpf Längssteifigkeit und den Spanten und Bodenwrangen Anbindung zu geben. Bei Stahlschiffen ist es ein Innenträger… …   Deutsch Wikipedia

  • Wasserbehälter Neusiedl am Steinfeld — Lage des Wasserbehälters Neusiedl am Steinfeld …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”