- Rotflügelbrachschwalbe
-
Rotflügel-Brachschwalbe Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Regenpfeiferartige (Charadriiformes) Familie: Brachschwalbenartige (Glareolidae) Unterfamilie: Brachschwalben (Glareolinae) Art: Rotflügel-Brachschwalbe Wissenschaftlicher Name Glareola pratincola (Linnaeus, 1766) Die Rotflügel-Brachschwalbe (Glareola pratincola) ist sehr gesellig und ruffreudig. Sie ist ungefähr drosselgroß und hat einen schwalbenartigen Flug. Ihr Schwanz ist leicht gegabelt und die Flügel sind teilweise rostfarben.
Inhaltsverzeichnis
Lebensraum
Ideal sind von der Sonne ausgetrocknete Sümpfe nah am Wasser. Man findet die Rotflügel-Brachschwalbe aber auch in Magersteppen mit verstreuter Bodenvegetation.
Fortpflanzung
Die Rotflügel-Brachschwalbe brütet in Kolonien und wechselt jedes Jahr den Ort. 3 manchmal aber auch nur 2 Eier finden sich im Gelege, das in einer Bodenmulde (z.B. einem Viehtritt) im letzten Maidrittel abgelegt wird. Der Nachwuchs wird im Juli flügge. Feinde werden von den Altvögeln dicht umschwärmt.
Nahrung
In den kühleren Abend- und Morgenstunden jagen die Vögel im schwalbenartigen Flug in der Nähe von Viehherden Insekten. In der Dämmerung sind das vor allem Nachtfalter. Die heißen Mittagsstunden sind dann zum Baden da.
Weblinks
- Glareola pratincola in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 31. Januar 2009
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Glareola pratincola in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.