- Ruchenköpfe
-
Ruchenköpfe Ruchenköpfe von Südwesten
Höhe 1.805 m Lage Deutschland (Bayern) Gebirge Bayerische Voralpen (Mangfallgebirge) Geographische Lage 47° 38′ 59″ N, 11° 57′ 0″ O47.64972222222211.951805Koordinaten: 47° 38′ 59″ N, 11° 57′ 0″ O Normalweg Soinsee – Bergwachthütte - Schnittlauchrinne - Gipfel Ruchenköpfe ist die Bezeichnung für einen 1805 Meter hohen Berg im Mangfallgebirge in Bayern.
Zu erreichen sind die Ruchenköpfe vom Rotwandhaus des Deutschen Alpenvereins (DAV) oder über den Soinsee von Geitau.
Die Ruchenköpfe sind ein bevorzugtes Ziel von Sportkletterern insbesondere aus dem Münchner Raum. Der Münchner Riss sowie der Dülfer-Riss, beide in der Südwest-Wand der Ruchenköpfe, zählen zu den bekanntesten Klettertouren der Bayerischen Voralpen im mittleren Schwierigkeitsbereich.
Der einfachste Anstieg, öfter als Abstieg benutzt, führt nicht markiert, aber kletterfrei durch die Schnittlauchrinne; als reizvoller wird der Westgrat (Schwierigkeitsgrad II, ebenfalls nicht markiert, sehr ausgesetzt "Weiberschreck") empfohlen. Gefahr durch Orientierungsprobleme.
Weblinks
Commons: Ruchenköpfe – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien- http://www.theo-unterwegs.de/html/kl_kt_ruchenkoepfe.htm Knappe Wegbeschreibung Westgrat
Kategorien:- Eintausender
- Berg in Europa
- Berg in Bayern
- Bayerische Voralpen
- Geographie (Landkreis Miesbach)
Wikimedia Foundation.