- Rundblättrige Fetthenne
-
Rundblättrige Fetthenne Rundblättrige Fetthenne (Sedum anacampseros)
Systematik Ordnung: Steinbrechartige (Saxifragales) Familie: Dickblattgewächse (Crassulaceae) Unterfamilie: Sempervivoideae Tribus: Sedeae Gattung: Fetthennen (Sedum) Art: Rundblättrige Fetthenne Wissenschaftlicher Name Sedum anacampseros L. Die Rundblättrige Fetthenne (Sedum anacampseros) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Fetthennen (Sedum).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Rundblättrige Fetthenne ist eine kahle, ausdauernde sukkulente Pflanze, die Wuchshöhen von 10 bis 30 Zentimeter erreicht. Die sukkulenten Stängel steigen bogig auf. Es sind einige nicht blühende und zur Spitze hin dicht beblätterte Stängel vorhanden. Die wechselständigen, sitzenden Laubblätter sind flach, fleischig, elliptisch-lanzettlich bis eiförmig-rundlich, stumpf, ganzrandig.
Der doldige bis halbkugelige Blütenstand ist vielblütig. Die zwittrige Blüte ist fünfzählig. Die Kelchblätter sind 3 bis 4 Millimeter lang. Die schmutzigroten Kronblätter sind länglich, 4 bis 5 Millimeter lang und unterseits sind sie blaulila mit grünem Kiel. Die Spitze ist kapuzenförmig.
Die Blütezeit reicht von Juni bis August.
Die je Blüte fünf Balgfrüchte sind 4 Millimeter lang und haben eine 1 Millimeter lange, dünne Spitze.
Vorkommen
Diese Pflanzenart kommt in den Alpen von den Seealpen bis zu den Venezianischen Alpen sowie in den Pyrenäen und dem Apennin vor. Sie ist subalpin bis alpin in Höhenlagen von 1400 bis 2500 Meter auf Felsen, Schutt und Rasen über kalkarmen Böden zu finden.
Belege
- Gunter Steinbach (Hrsg.): Alpenblumen (Steinbachs Naturführer). Mosaik Verlag GmbH, München 1996, ISBN 3-576-10558-1.
Weblinks
Commons: Rundblättrige Fetthenne – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.