- Rundkirche von Orphir
-
Die Rundkirche von Orphir in Orphir auf der Orkneyinsel Mainland wurde im späten 11. oder frühen 12. Jahrhundert erbaut. Die heutige Ruine oberhalb der Bucht von Scapa Flow ist der Beleg für die einzige mittelalterliche Rundkirche in Schottland.
Die Kirche bestand aus einem runden Kirchenschiff mit etwa sechs Metern Durchmesser und einer zwei Meter weiten und ebenso tiefen halbrunden Apsis, mit einem zentralen Fenster. Die Mauern sind einen Meter dick. Nur die Apsis und ein kleines Segment des Kirchenschiffes sind erhalten. Die Kirche überlebte nahezu vollständig bis 1757. Dann wurde sie abgerissen und ihre Steine beim Bau der neuen Pfarrkirche verwendet. Von dieser Pfarrkirche sind keine Überreste erhalten.
Als Gründer der dem St. Nicholas geweihten Kirche gilt Jarl Haakon Paulsson (Earl von 1103–1123). Nach Angaben der Orkneyinga saga, übernahm Earl Haakon 1117 die alleinige Macht auf den Orkney nachdem sein Cousin und Mitregent, der Earl Magnus Erlendsson auf Egilsay auf seine Veranlassung hin getötet worden war.
Weblinks
58.924477-3.158484Koordinaten: 58° 55′ N, 3° 10′ WKategorien:- Zentralbau (Kirchengebäude)
- Archäologischer Fundplatz auf den Orkneyinseln
- Kirchenruine im Vereinigten Königreich
- Erbaut im 2. Jahrtausend
- Kirchengebäude in Schottland
Wikimedia Foundation.