- Azmayesh
-
Seyed Mostafa Azmayesh (Baba Seyed, * 1952 in Teheran) ist ein iranischer Religionswissenschaftler.
An der Universität Teheran hat er 1974 ein Studium der Rechtswissenschaft und 1975 ein Literaturstudium abgeschlossen. Danach wanderte er nach Frankreich aus, um 1976 seine Studien in Paris fortzusetzen: Religionswissenschaften an der „Sorbonne für die Antike“, Rechtsgeschichte an der „Pantheon-Fakultät“ und Vergleichende Studien für Islam und Christentum an der „Universität LyonII“.
Dr.Seyed Mostafa Azmayesh wurde 1969 in Beydukht (eine kleine Stadt im Nord-Osten von Iran) in die Eingeweihten-Folge des Nematollahi-Gonabadi-Ordens, des bekanntesten und ursprünglichsten Sufi-Ordens im Iran aufgenommen. Neben seinen akademischen Studien, folgte er dem „Pfad der substanziellen Entwicklung“. Während seines Aufenthaltes in Frankreich besuchten mehrere Sufi-Meister des Nematollahi-Gonabadi Ordens Europa. Ihre spirituellen Unterweisungen waren für ihn sehr weitreichend.
Seit die Derwische des Nematollah-Ordens im Iran schweren Attacken von Seiten der Regierung Ahmadinedschad ausgesetzt sind, setzt er sich im Westen für die Berichterstattung über diese Ereignisse ein. Er liefert dazu fundierte Analysen der gesamten politischen und ideologischen Situation im Iran.
Sein Hauptforschungsfeld sind Studien über die Geschichte des Islams und des Christentums. Weiterhin ist er ein gefragter Referent bei Kongressen weltweit zum Thema Sufismus und vor allem zu den Mystikern Rumi und Shah Nematollah Vali. Sein Steckenpferd sind die heilende Wirkung und spirituelle Wirksamkeit von bestimmten Rhythmen.
Personendaten NAME Azmayesh, Seyed Mostafa ALTERNATIVNAMEN Baba Seyed KURZBESCHREIBUNG iranischer Religionswissenschaftler GEBURTSDATUM 1952 GEBURTSORT Teheran
Wikimedia Foundation.