- Rückbau
-
Rückbau bedeutet die Wiederherstellung eines ursprünglich bereits vorhandenen (Bau-) Zustandes durch Entfernung, Abbruch oder Veränderung von derzeitigen (baulichen) Anlagen. Der Rückbau selbst erfolgt durch Bauverfahren wie Einreißen, Abtragen, Demontieren oder den Einsatz von kontrollierten Sprengungen. Eines der bekanntesten Beispiele ist der seit 2006 betriebene Rückbau des asbestbelasteten Palasts der Republik in Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Umwelt- und Naturschutz
Im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes steht der Begriff für Maßnahmen, um negative Auswirkungen auf unsere natürlichen Umwelt die durch Veränderungen von Umwelt und Natur entstanden sind durch Rückführung in einen möglichst naturnahen Zustand (Renaturierung) zu beheben. Dazu zählt zum Beispiel das Entfernen von Steinschüttungen an Flussufern oder das Entfernen von Beton- und Asphaltflächen (Beseitigung von Bodenversiegelung), sowie die Wiederherstellung eines ursprünglich gewundenen Flussverlaufs und wo möglich der Ersatz von Flussregulierungen durch natürliche Gefällestrecken, sowie die Anlage von Rückhaltebecken.
Bauwerke
Mit dem Rückbau baulicher Anlagen ist sowohl der kontrollierte Abbruch kompletter Gebäude, als auch von An- und Umbauten sowie von Etagen gemeint. Im Gegensatz zum unkontrollierten Abbruch mit der Abrissbirne oder durch Sprengung erfolgt der Rückbau von Gebäuden planmäßig vor dem Hintergrund einer weitgehenden Abfalltrennung der einzelnen Baustoffe und dem Schutz benachbarter Bauwerke oder Bauteile, sowie unter dem Gesichtspunkt des Emissionsschutzes.
Der Rückbau von Kraftwerken, insbesondere Kernkraftwerken, und auch dessen Finanzierung galt lange Zeit als ungelöstes Problem, wurde mittlerweile jedoch mehrfach realisiert.Städtebau und Landesplanung
Umfangreiche, teilweise flächenhafte Rückbaumaßnahmen fanden in Frankreich in den Vororten großer Städte und im Osten Deutschlands nach der Wiedervereinigung statt. In Frankreich soll der Abriss vor allem soziale Probleme beseitigen, in Deutschland ist die Demografische Entwicklung in den neuen Bundesländern der ausschlaggebende Faktor. Rückbau vormals gewerblich genutzter Flächen wird durchgeführt um brachliegende Liegenschaften einer neuen Nutzung zuzuführen. Durch die Umnutzung bereits bebauter Areale werden städtebauliche Zusammenhänge erhalten oder wiedergewonnen und die Versiegelung unbebauter Flächen vermieden.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.