- SMIME
-
S/MIME (Secure / Multipurpose Internet Mail Extensions) ist ein Standard für die Verschlüsselung und Signatur von MIME-gekapselter E-Mail durch ein asymmetrisches Kryptosystem.
Inhaltsverzeichnis
Funktion
S/MIME definiert zwei Content-Types für MIME. Das Multipart/Signed-Format zur Signierung einer Mail und das Multipart/Encrypted-Format zu deren Verschlüsselung. S/MIME wird von den meisten modernen Mailclients unterstützt. Es erfordert X.509-basierte Zertifikate für den Betrieb. Als Alternative kann auch OpenPGP unter Verwendung einer PKI eingesetzt werden. Die beiden Verfahren sind allerdings nicht kompatibel, auch wenn sie teilweise die gleichen Verschlüsselungsverfahren einsetzen, da sie unterschiedliche Datenformate verwenden - hier ist meist üblich: PGP/INLINE oder PGP/MIME.
Multipart/Signed
Das Format enthält genau zwei Blöcke. Der erste enthält die Daten, inklusive des MIME-Headers, über welche die digitale Signatur erstellt wurde. Der zweite enthält die Informationen, um die Signatur zu überprüfen. Die Mail bleibt dadurch auch für Mailclients, die kein S/MIME unterstützen, lesbar.
Multipart/Encrypted
Das Format enthält ebenfalls genau zwei Blöcke. Der erste enthält benötigte Informationen zur Entschlüsselung. Im zweiten Block sind die verschlüsselten Daten enthalten. Der Mailrumpf ist komplett verschlüsselt und kann somit nur vom vorgesehenen Empfänger gelesen werden. Damit ist auch ein Scannen auf Viren und Spam erst auf dem Endgerät möglich. Die Mailheader (auch das Subject) ist dagegen weiterhin unverschlüsselt und sollte daher keine vertraulichen Informationen enthalten. Zusätzlich muss natürlich dem Sender der Public Key des Empfängers bekannt sein.
Kostenfreier Zugang
Thawte, CAcert und andere Organisation bieten kostenlose S/MIME-Zertifikate an. Es können dabei nach einer Registrierung mehrere Zertifikate erstellt werden, die aber erst nach einer gewissen Anzahl von Identitätsnachweisen den Namen beinhalten. Diese können durch Mitglieder in einem Web of Trust oder anderen vertrauenswürdigen Stellen wie Rechtsanwälten oder Wirtschaftstreuhändern erfolgen.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.