- STCP
-
Die Sociedade de Transportes Colectivos do Porto, S.A. (STCP) ist das Verkehrsunternehmen, das das Omnibus- und Straßenbahnnetz von Porto (Portugal) betreibt. Die ca. 70 Linien bedienen nicht nur Porto, sondern auch die Vorstädte, in denen die Verkehrsleistung meist von privaten Unternehmen erbracht wird. Der Fuhrpark besteht aus ca. 600 Bussen (Durchschnittsalter ungefähr 6,5 Jahre). Die Verkehrsfarben sind blau-weiß, auch wenn man immer noch ein paar orange lackierte Busse antreffen kann. Die Obus-Linien sind schon vor ein paar Jahren auf Dieselbusse umgestellt worden.
Straßenbahnen
Aufstieg und Niedergang des Straßenbahnnetzes von Porto
Porto war die erste Stadt Portugals, die den elektrischen Straßenbahnverkehr einführte. Bereits 1895 nahm die erste Linie den Betrieb auf (Lissabon: 1901). Im Jahr 1950 erreichte das Straßenbahnnetz von Porto mit einer Streckenlänge von 182 Kilometern seine größte Ausdehnung.
Seit den 1960er Jahren wurden immer mehr Straßenbahnlinien durch Busse ersetzt. Bis 2007 schrumpfte das Straßenbahnnetz auf zwei kleine, vor allem von Touristen genutzte Linien zusammen.
Ausbau des Straßenbahnnetzes ab 2007
In neuerer Zeit baut die STCP ihr Straßenbahnnetz wieder aus. Am 22. September 2007 wurde die neue Linie 22 offiziell in Betrieb genommen. Für die neue Linie wurden im Rahmen der Altstadtsanierung von Porto vollkommen neue Gleise gelegt. Damit verkehren in Porto nun wieder drei Straßenbahnlinien:
- 1 (Infante − Passeio Alegre, entlang des Douro-Ufers)
- 18 (Massarelos − Carmo)
- 22 (Ringverkehr Batalha − Carmo − Batalha).
Alle Linien werden von alten, aber gut erhaltenen Straßenbahnwagen betrieben. Für Wartung und Betrieb ist das Museu do Carro Eléctrico (Straßenbahnmuseum) zuständig. Im Museum selbst sind weitere alte Straßenbahnen zu sehen (Ort: Alameda Basilio Teles, Massarelos; Buslinien 1, 23 und 24; Straßenbahnlinien: 1 und 18).
Weblinks
- Offizielle Seite der STCP (portugiesisch, englisch)
- Straßenbahnmuseum von Porto (portugiesisch, englisch)
Wikimedia Foundation.