- Sabine Lautenschläger-Peiter
-
Sabine Lautenschläger-Peiter (* 3. Juni 1964[1] in Stuttgart[2]) ist eine deutsche Juristin und seit dem 1. Juni 2011 Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank. Sie verzichtet üblicherweise auf den zweiten Teil ihres Nachnamens und nennt sich Sabine Lautenschläger.
Lautenschläger studierte in Bonn Jura. 1995 begann sie als Referentin beim Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen, einer Vorläuferinstitution der heutigen BaFin. Sie arbeitete dort kurz als Bankenaufseherin, wurde dann Pressesprecherin. Als die BaFin gegründet wurde, wurde sie auch deren Pressesprecherin und rechte Hand des Präsidenten Jochen Sanio. 2005 wurde sie als Nachfolgerin von Uwe Traber, der Ende 2004 die BaFin verließ, Abteilungsleiterin der Abteilung BA 1 („Aufsicht über Großbanken und ausgewählte Kreditbanken“).
Im Zuge der Reform der BaFin-Organisation nach Korruptionsvorfällen wurde die bisherige Präsidialstruktur abgeschafft zugunsten eines Führungskopfes aus dem Präsidenten und vier ihm formal gleichgestellten Exekutivdirektoren. Zur Exekutivdirektorin für Bankenaufsicht wurde im April 2008 Lautenschläger ernannt. Erst mit ihrer Ernennung wurde das fünfköpfige Führungsteam der BaFin vollständig.
Lautenschläger ist seit 1991 verheiratet und hat eine Tochter.[3]
Quellen
- Frank M. Drost: Die Überzeugungstäterin. Artikel im Handelsblatt vom 4. Juni 2008.
- Ute Göggelmann: Sabine Lautenschläger - Frau am Krisenherd. Artikel in der FTD vom 31. März 2008.
- BaFin - Führungsriege komplett. Süddeutsche Zeitung, 28. März 2008, abgerufen am 3. Oktober 2010.
- Karin Bäck: Lebensfroh, kommunikativ und hart in der Sache. Interview bei business-on.de.
- Hauke Reimer: BaFin-Chefin: Kind, Karriere, Krisenherd. Artikel in der Wirtschaftswoche vom 10. April 2008.
Belege
- ↑ Die Überzeugungstäterin. Artikel im Handelsblatt vom 4. Juni 2006. Dort wird erwähnt: Gestern feierte sie ihren 44. Geburtstag.
- ↑ Hauke Reimer: BaFin-Chefin: Kind, Karriere, Krisenherd, Artikel bei WiWo vom 10. April 2008.
- ↑ Lebensfroh, kommunikativ und hart in der Sache, Interview bei business-on.de.
Kategorien:- Verwaltungsjurist
- Deutscher
- Geboren 1964
- Frau
Wikimedia Foundation.