- Salzgittersee
-
Salzgittersee Geographische Lage Salzgitter-Lebenstedt Orte am Ufer Salzgitter-Lebenstedt Daten Koordinaten 52° 9′ 25″ N, 10° 18′ 18″ O52.15694444444410.30578Koordinaten: 52° 9′ 25″ N, 10° 18′ 18″ O Höhe über Meeresspiegel 78 m Fläche 75 ha Länge 2,12 km Breite 800 m Volumen 1.875.000 m³ Maximale Tiefe 17 m Mittlere Tiefe 2,5 m Besonderheiten künstlicher See
Der Salzgittersee ist ein 2,1 km langer und 800 Meter breiter See im Westen des Salzgitteraner Stadtteils Lebenstedt. Auf dem 75 ha großen künstlich geschaffenen See befindet sich eine 25 ha große Insel, die über eine Brücke zu erreichen ist.
Inhaltsverzeichnis
Entstehung
In den 1950er Jahren wurde die bereits 20 Jahre alte Überlegung aufgegriffen, ein Naherholungsgebiet für die Stadt Salzgitter zu schaffen. 1960 wurde dann damit begonnen, den neuen Salzgittersee aufzustauen, der nach 14 Jahren seine heutige Größe erreichte. Im Mai 1963 wurde der See für den Bade- und Sportbetrieb freigegeben.
Freizeitbetrieb
Der Salzgittersee ist ein beliebtes Freizeit- und Erholungsgebiet der Stadt Salzgitter. Neben dem Badebetrieb an den jeweils über 1 km langen Sandstränden am Ost- und Westufer ist es auch möglich zu tauchen, zu segeln, zu rudern oder zu surfen. Verboten sind Bootsmotoren. An der Westseite wird eine kommerzielle Wasserskianlage betrieben. Der See ist von einem 15 km langen gut ausgebauten Wegenetz umgeben. Regelmäßig finden am und auf dem See Veranstaltungen wie Volkstriathlon, Silvesterlauf, Fackelschwimmen, Drachenbootrennen, Seefest sowie Ruder- und Segelwettbewerbe statt.
Boote und Schiffe
Direkt am Salzgittersee werden auch Kanus, Kajaks und alle dazugehörigen Ausrüstungen vermietet.
Baden
Eine hervorragende Wasserqualität, die regelmäßig vom Gesundheitsamt während der Badesaison überwacht wird, sowie zwei lange Strände laden zum Schwimmen oder Ausruhen ein.
Laufen
Seit Oktober 2008 gibt es vier ausgewiesene und vom Niedersächsischen Leichtathletik-Verband zertifizierte Laufstrecken.
Eislaufen
Wenn die Eisdicke des Sees im Winter 15 cm beträgt, gibt die Stadtverwaltung durch Hissen eines rot-weißen Wimpels in Höhe des Piratenspielplatzes den See offiziell innerhalb einer abgegrenzten und markierten Fläche zum Betreten frei. Zum Eislaufen kann aber auch die nahegelegene Eissporthalle genutzt werden.
Piratenspielplatz
Ein 4.500 Quadratmeter großer Piratenspielplatz ist nicht weit vom Hallenfreibad zu finden. Er ist mit zahlreichen Kletter- und Rutschmöglichkeiten ausgestattet.
Reisemobilstellplatz
Direkt am Hallenfreibad wurde Anfang 2010 ein Reisemobilstellplatz für zwölf Reisemobile angelegt. Ausgestattet ist er mit Strom und Fließwasser.
Vereine
Am Salzgittersee gibt es rund zehn Wassersport-Vereine.
Siehe auch
Weblinks
Kategorien:- See in Niedersachsen
- See in Europa
- Salzgitter
Wikimedia Foundation.