- Sardegna Semidano
-
Sardegna Semidano ist ein Weißwein von der italienischen Insel Sardinien.
Inhaltsverzeichnis
Anbaugebiet
Seit dem 28. August 1995 genießt das Erzeugergebiet den Status einer Denominazione di origine controllata (kurz DOC). Die Zone umfasst die gesamten Provinzen Cagliari mit 109 Gemeinden, die Provinz Nuoro mit 97 Gemeinden, die Provinz Oristano mit 78 Gemeinden und die Provinz Sassari mit 88 Gemeinden. Die Weine werden aus der namensgebenden Rebsorte Semidano (85-100%), sowie eventuell anderen zugelassenen weißen Sorten gekeltert. [1]
Eigenschaften
- Farbe: Strohgelb mit goldfarbenen Reflexen
- Duft: delikater, fruchtiger Geruch.
- Alkoholgehalt: 11 - 13,5 Vol. %
- Säuregehalt: ??
- Trinktemperatur: 9 - 11°C
Weintypen
Diese Weine werden in mehrere Typen unterteilt:[2]
- Sardegna Semidano: Bei der Standardqualität handelt es sich um gelegentlich trockene, meist aber um liebliche Weine. Seit der Gründung der DOC wurden aber erhebliche Qualitätsverbesserungen im Anbau der Semidano erzielt. Unter anderem wurden die Reberziehungsmethoden verfeinert.
- Sardegna Semidano Mogoro: Wenn der Sardegna Semidano südlich von Oristano aus der namensgebenden Gemeinde Mogoro oder den Gemeinden Baressa, Gonnoscodina, Gonnostramatza, Masullas, Pompu, Simala, Siris und Urasin der Provinz Oristano oder aus den drei Gemeinden Collinas, Sardara und Villanovaforru in der Provinz Cagliari stammt, darf der Name Mogoro am Etikett angeführt werden. Es handelt sich dabei um eine Subzone, die das Kerngebiet des Anbaus der Semidano Rebe darstellt.
- Sardegna Semidano Superiore: Eine Standardversion, bei der der Alkoholgehalt bei über 13 Vol. % liegt.
- Sardegna Semidano Passito: Es handelt sich bei dem süßen Passito um einen Dessertwein mit 14 -15 Vol. % Alkohol
- Sardegna Semidano Spumante: Angeboten wird auch ein Schaumwein der Qualität Spumante in den Varianten Secco (trocken), Amabile (lieblich) und Dolce (süß).
Einzelnachweise
Kategorien:- Weinbau in Italien
- Landwirtschaft (Sardinien)
Wikimedia Foundation.