- Sauce Claire
-
Das Kabarettduo Sauce Claire wurde 1982 von den beiden Schweizern Ueli Ackermann und Raphael Bachmann in Basel gegründet. Im Jahr 2000 trennte sich das Duo.
Das Theater-Kabarett gehörte zu den bekanntesten Kabarettformationen der Schweiz. Sie führten sieben Kabarettprogramme auf.
Im Radioprogramm von DRS1 trat Sauce Claire mehrmals als das Schweizer Ehepaar "Käru & Vreni" auf. [1]
Inhaltsverzeichnis
Zu den einzelnen Personen
Ueli Ackermann
Ackermann wurde am 14. Dezember 1957 in Mels, Schweiz geboren, absolvierte für kurze Zeit die Schauspielschule in Bern und ließ sich dann als Rhythmiklehrer in Basel ausbilden. Er hatte Auftritte als Schauspieler, Kabarettist und Satiriker in der Schweiz, Österreich und Deutschland. Nach der Auflösung von "Sauce Claire" war Ueli Ackermann Initiant, Mitbegründer und Projektleiter vom Ensemble "La Satire continue" mit den Produktionen "Zytdruck", "Wachtmeister Wachter" und "Herzlich Wirkommen!". Als Autor hat er diverse Kabarettprogramme, Satiresendungen für das Schweizer Fernsehen und Radio DRS sowie Theaterstücke geschrieben. Seit 1990 ist Ueli Ackermann auch als Regisseur tätig in Theater- und Satireproduktionen sowie Kurz- und Schulungsfilmen. 2006/2007 führte er Regie beim Kinofilm "Welthund".[2].
Ackermann ist heute hauptberuflich als Lehrer in Basel tätig.
Raphael Bachmann
Bachmann wurde am 10. Juni 1952 in Basel, Schweiz, geboren. Nach einer 4-jährigen Schauspielausbildung in Basel arbeitete er als Schauspieler unter anderem am Nationaltheater Mannheim, am Staatstheater Stuttgart, am Theater an der Kurfürstenstrasse «Theater k» in München, am Landestheater Tübingen und am Stadttheater in Memmingen. Mit Regieassistenzen bildete er sich weiter um später auch als Regisseur zu arbeiten. 1974 war er Mitbegründer des Theaterkabaretts Raphael & Mumm in München und gründete 1982 das Theaterkabarett 'sauce claire'. Als Autor hat er diverse Kabarettprogramme, Satiresendungen für das Schweizer Fernsehen und Radio DRS sowie Theaterstücke und Drehbücher geschrieben.
Nach der Auflösung von "Sauce Claire" wandte er sich als Schauspieler wieder dem Theater zu, so in der Compagnie 'crème renversée'/Un-Safe Theater (Paris/Basel) und auf der Bühne für Kunst Kommunikation Basel. Seit Jahren ist Bachmann auch als Schauspiellehrer tätig. Seit 1999 arbeitet er in der Produktionsgemeinschaft bachmann & batschelet theater und musik mit der Musikerin und Lebenspartnerin Anna Batschelet Massini. Raphael Bachmann lebt derzeit in Basel.
2008 folgte die Gründung des Satire-Duos Bachmann & Bardelli mit Patrick Bardelli. [3]
Auszeichnungen
- 1986 Salzburger Stier[4]
- 1988 Nitoba Hauptpreis der Stadt Basel
Weblinks
- http://www.theater.ch/raphaelbachmann
- http://www.theater-werkstatt-rheinfelden.ch
- Website von Ueli Ackermann
Einzelnachweise
Kategorien:- Kabarettist (Schweiz)
- Kabarett-Ensemble
Wikimedia Foundation.