- Saunier Duval
-
Vaillant GmbH Unternehmensform GmbH Gründung 1874 Unternehmenssitz Remscheid, Deutschland Unternehmensleitung - Claes Göransson
- Ralf-Otto Limbach
- Dieter Müller
Mitarbeiter 12.387 (2007) [1] Umsatz 2,388 Mrd € (2007) [1] Branche Heiztechnik, Regenerative Energien Website Vaillant ist der Name einer deutschen Firmengruppe, die Komponenten, Geräte und Systeme auf dem Gebiet der Heiztechnik herstellt.
Das Unternehmen, mit Hauptsitz in Remscheid, ist mit fast 12.400 Mitarbeitern, einem Umsatz von rund 2,4 Mrd Euro und einem Absatz von über 3,6 Mio Geräten eines der führenden Unternehmen in der europäischen Heiztechnik-Branche. Im Segment der Wandheizgeräte ist die Vaillant Group mit einem Marktanteil von 21% Weltmarktführer. Die Vaillant Group fertigt ihre Produkte an 14 Standorten in sechs Ländern Europas sowie in China und vertreibt sie, überwiegend über eigene Vertriebsgesellschaften, in über 80 Länder. Neben der Vaillant GmbH als Muttergesellschaft besteht der Konzern aus 93 konsolidierten Tochtergesellschaften, die in einem internationalen Netzwerk Produktions-, Vertriebs- und Verwaltungsaufgaben übernehmen. Vaillant produziert mit Schwerpunkt am Standort Deutschland. So werden zum Beispiel in Gelsenkirchen Wärmepumpen und Solarkollektoren hergestellt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1874 von Johann Vaillant und befindet sich nach wie vor in Familienbesitz. Das Sortiment beinhaltet Wandheiz-, Standheiz-, Warmwasser-, Elektrogeräte und Regelungstechnik. Auch gehören Heiztechniken auf Basis erneuerbarer Energien wie Solaranlagen, Holzpelletskessel, Photovoltaik, Wärmepumpen sowie Raumklimageräte, Lüftungsanlagen und Kraft-Wärme-Kopplung zum Programm. Darüber hinaus arbeitet Vaillant an der Entwicklung eines Brennstoffzellen-Heizgerätes sowie einer gasbetriebenen Wärmepumpe auf der Basis des Stoffsystems Zeolith-Wasser.
Marken
Zum Unternehmen gehören die Marken Vaillant, Demrad, Saunier Duval, Protherm, Glow-worm, Heatline, Hermann, Bulex, Demir Döküm, Abru, ecopower und AWB.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ a b Geschäftsbericht 2007. Vaillant GmbH. Abgerufen am 14. Januar 2009. (PDF, Englisch)
Wikimedia Foundation.