- Schachbrettmuster
-
Ein Schachbrettmuster ist ein ebenes, geometrisches Muster. Dieses Muster besteht im Allgemeinen aus Quadraten, deren Farbe sich sowohl horizontal als auch vertikal abwechselt. Das einfachste Schachbrettmuster besteht aus sich regelmäßig wiederholenden schwarzen und weißen Quadraten.
Der Begriff des Schachbrettmusters bezieht sich auf das Spielbrett des Schachs.
Sich regelmäßig wiederholende Muster aus Rauten, Dreiecken oder anderen Figuren (wie z. B. bestimmte Muster von M. C. Escher) können als verallgemeinerte Schachbrettmuster betrachtet werden.
Das Schachbrettmuster findet in der Heraldik häufige Verwendung (siehe Geschacht).
Ein praktisches Anwendungsfeld ist der Bereich des maschinellen Sehens, da sich Schachbrettmuster zur Kalibrierung von Kameras eignen und mit Schachbrettmustern versehene Objekte eine vergleichsweise einfache Bestimmung der Orientierung des Objekts relativ zur Kamera erlauben. In diesem Anwendungsbereich wird häufig auch der amerikanische Begriff Checkerboard verwendet.
Beispiele
Das rot-weiße Schachbrettmuster gilt auch als Nationalsymbol der Kroaten und prägt das Staatswappen, die Šahovnica. Auch im Vereinswappen und Dress des portugiesischen Fußballklubs Boavista Porto findet sich ein schwarz-weißes Schachbrettmuster.
Der Freistaat Bayern trägt ebenfalls ein schachbrettähnliches Muster in der Flagge (Rautenflagge). Schließlich ist das Schachbrettmuster das Symbol der auf Jamaika entstandenen Tanzmusik Ska. Bei Autorennen wie der Formel 1 signalisiert die entsprechende Flagge das Ende des Rennens.
Wikimedia Foundation.