- Schader-Stiftung
-
Die Schader-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Darmstadt. Sie finanziert ihre Fördertätigkeit aus den Erträgen des von Alois M. Schader gestifteten Privatvermögens.
Die Schader-Stiftung wurde 1988 gegründet. Vorsitzender ihres Vorstandes ist gegenwärtig [2010] Stefan Hradil.
Zweck der Stiftung ist die Förderung der Gesellschaftswissenschaften. Die Stiftung will die Kommunikation und Kooperation zwischen den Gesellschaftswissenschaften und der Praxis sowie die Praxisorientierung in den Gesellschaftswissenschaften fördern. Sie verleiht deshalb jährlich den Schader-Preis.
Die Aufgaben der Stiftung liegen vorwiegend im:
- Initiieren: Fragen stellen und Ideen auf den Weg bringen
- Kommunizieren: Akteure aus Wissenschaft und Praxis zusammenbringen
- Moderieren: Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse fördern
- Evaluieren: nach Ergebnissen fragen
- Publizieren: Ideen, Erfahrungen und Ergebnisse verbreiten
Projekte
Die Schader-Stiftung kooperiert mit dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt, so bei der Ausstellungsreihe Bilder gesellschaftlichen Wandels. Erarbeitet wurden bislang folgende Ausstellungen: Die fremde Landschaft (2007), Feldforschung Stadt: 29 Antworten (2007/2008), Skulptur Raum Darmstadt (2008), Stadtmensch - Zeitsprung (2008/2009), Stadt - Bild - Konstruktion (2009), verborgen : gesehen (2009/2010), Anny und Sibel Öztürk. from inner to outer shadow (2010), Gegen den Krieg mit Bildern aus Frans Masereels Apokalypse unserer Zeit und Dürers Apokalypse (2010/2011).
Weblinks
Kategorien:- Stiftung in Hessen
- Soziologie
- Organisation (Darmstadt)
Wikimedia Foundation.