- Schlarmann
-
Josef Schlarmann (* 30. Oktober 1939 in Lohne) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist verheiratet und hat drei Kinder.
Beruf
Josef Schlarmann ist promovierter Jurist und hat außerdem Volkswirtschaftslehre studiert. Er ist tätig als Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwalt in einer Großkanzlei in Hamburg.
Politik
1982 in die CDU eingetreten, ist er seit 2001 Landesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU in Niedersachsen. Von 2003 bis 2005 war er stellvertretender Bundesvorsitzender der Mittelstandsvereinigung der CDU. Aktuell (Sommer 2008) ist Schlarmann der Bundesvorsitzende der CDU Mittelstandsvereinigung.
2003 gehörte er dem „Zukunftsteam“ des damaligen Ministerpräsidentenkandidaten Christian Wulff für die Landtagswahl in Niedersachsen 2003 an. Bis zu seinem Rückzug im Jahre 2005 gehörte er mehrere Jahre dem Kreistag des Landkreises Harburg in Niedersachsen an.
Im April 2008 kritisierte er insbesondere die Wirtschaftspolitik der Bundesregierung, die sich nicht mehr an den Reformversprechen aus dem Unionswahlprogramm 2005 orientiere. Bundeskanzlerin Angela Merkel warf er wegen einer unterstellten immer deutlicheren Annäherung an SPD-Positionen einen Linksruck vor. Auch ihr Führungsstil wurde von Schlarmann bemängelt. Es habe massive Versuche gegeben, ihn wegen seiner kritischen Haltung einzuschüchtern. [1]
Einzelnachweise
Personendaten NAME Schlarmann, Josef KURZBESCHREIBUNG Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Deutschlands GEBURTSDATUM 30. Oktober 1939 GEBURTSORT Lohne
Wikimedia Foundation.