- Schostok
-
Stefan Schostok (* 12. Mai 1964 in Hildesheim) ist ein deutscher Politiker (SPD) und Mitglied des Niedersächsischen Landtags.
Ausbildung und Beruf
Stefan Schostok ist studierter Dipl. Sozialpädagoge. Seine beruflichen Stationen waren zunächst beim Bildungswerk Nds. Volkshochschulen (1991), dann Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der politischen Zeitschrift SPW (1994) und danach bei der Stiftung Arbeit und Umwelt der IG BCE als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (1996). Im Niedersächsischen Umweltministerium war er als Referent für die Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt (1999). Seit Oktober 2000 arbeitet Stefan Schostok als Leitender Geschäftsführer des SPD-Bezirks Hannover. Dies seit seiner Wahl zum Landtagsabgeordneten allerdings nur noch mit wenigen Prozent.
Politik
Stefan Schostok ist seit 1983 in der SPD. Seit 1995 ist er Mitglied des Vorstandes des SPD-Bezirks Hannover. Von 1991 bis 1995 war er Vorsitzender des Juso-Bezirks Hannover.
Kommunalpolitische Erfahrungen machte er als Ratsmitglied im Gemeinderat Isernhagen von 2001 bis 2005 (Wirtschafts- und Finanzausschuss, Umweltausschuss).
Seit dem 26. Februar 2008 ist er Mitglied des Niedersächsischen Landtages (16. Wahlperiode) direkt gewählt im Wahlkreis 28 (Hannover-Mitte). Seine politischen Schwerpunkte liegen in der Arbeitsmarkt-, Sozial-, Wirtschafts- und Umweltpolitik. Schostok ist Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Er arbeitet darüber hinaus im Arbeitskreis Wissenschaft und Kultur an den Themen des Wissenschaftstransfers und in der Kulturpolitik, Themen, die in seinem Wahlkreis in Hannover von größter Bedeutung sind. Zudem hat er dort die Funktion als erster Vertreter im Ausschuss inne und ist Sprecher für Innovation und Wissenschaftstransfer. Des Weiteren ist Stefan Schostok Mitglied im Arbeitskreis Integration.
Weblinks
Personendaten NAME Schostok, Stefan KURZBESCHREIBUNG deutscher Politiker (SPD) GEBURTSDATUM 12. Mai 1964 GEBURTSORT Hildesheim
Wikimedia Foundation.