- Schweizer Kartell Industria
-
Das Schweizer Kartell Industria (SKI) ist ein Verein mit Sitz in Luzern. Der Verein nimmt keine natürlichen Personen direkt als Mitglieder auf, sondern ist eine Dachorganisation für Studentenverbindungen. Dabei ist das Kartell dezentral organisiert. Das Kartell hat zwar einen Vorstand, dieser ist jedoch nur für die wesentlichsten Aufgaben zuständig. Dabei wird auch kein zentrales Verzeichnis aller Mitglieder der beteiligten Studentenverbindungen geführt. Alle Traktanden werden via der Delegierten behandelt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Ende der achtziger Jahre ist das Kartell fast zerfallen, da die Aktiven zu wenig konstanz hatten. Daraufhin haben der Kartellvorstand mit den Vorständen der Verbindungen eine neue Struktur erarbeitet, welche dann auf den Altherren basiert und nur wenige Aufgaben an den Kartellvorstand delegiert. Dabei wurden 1993 neue Statuten abgesegnet und 1994 offiziell in Kraft gesetzt.
Mitglieder
Folgende Verbindungen gehören aktuell dem Schweizer Kartell Industria an:
- Alt-Industrianer Bernensis (AIB), Bern
- Industria Bernensis (IB), Bern
- Altindustrianer Verband (AIV), Luzern
- Alt-Technikaner-Verband (ATV), Basel
- Minerva Sangallensis (AHV), St. Gallen
- Société des Vieux-Industriens (SVIN), Neuchâtel
- Industria Lucernensis (IL), Luzern
- Industria Technikum (IT), Luzern
Aktivitäten
Das Kartell fördert mit der Herausgabe von zwei Bulletin pro Jahr den Informationsaustausch und organisiert den Sempacher. Der Sempacher ist ein Treffen im Rahmen der Gedenkfeier zur Schlacht von Sempach, welche jeweils am letzten Samstag im Juni stattfindet.
Links
Kategorien:- Korporationsverband
- Studentenverbindung (Schweiz)
- Organisation (Luzern)
Wikimedia Foundation.