- B 294
-
Basisdaten Gesamtlänge: 173 km Bundesland: Baden-Württemberg Verlaufsrichtung: Nordost-Südwest Verlauf/AnschlussstellenBretten

Neulingen-Bauschlott 
(44) Pforzheim-Nord 
Pforzheim

Birkenfeld Neuenbürg Höfen an der Enz Calmbach 
Seewald-Urnagold Seewald-Besenfeld Freudenstadt

Loßburg Alpirsbach Schenkenzell Schiltach 
Wolfach Hausach 
Haslach 
Mühlenbach Elzach Winden Kraftfahrstraße 
Gutach im Breisgau 
Waldkirch 
Denzlingen 
Gundelfingen 

Freiburg-Nord 
Ende der Kraftfahrstraße Die Bundesstraße 294 führt durch den mittleren Schwarzwald von Bretten durch das Enztal und das mittlere Kinzigtal nach Freiburg im Breisgau und passiert dabei Höhenlagen zwischen 200 und 800 m. ü. M. An der Strecke befinden sich diverse Sehenswürdigkeiten wie die Glashütte in Wolfach nebst Altstadt mit Schloss; die Modelleisenbahnanlage in Hausach, die Fachwerk-Altstadt von Schiltach, das Trachtenmuseum der Fachwerkstadt Haslach, das Elztalmuseum in Waldkirch, mit kurzen Abstechern zum Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach und den Triberger Wasserfällen.
Derzeit wird die Ortsdurchfahrt von Elzach durch eine neue Ortsumgehung ersetzt.
Geschichte
Ursprung
Die Straße von Bretten nach Pforzheim wurde zwischen 1768 und 1769 zur Chaussee ausgebaut. 1771 wurde auch die Landstraße von Pforzheim nach Neuenbürg zur Chaussee ausgebaut.
Frühere Strecken und Bezeichnungen
Das Verzeichnis der Landstraßen in Baden vom 1. Juli 1901 teilt die heutige Bundesstraße 294 in zwei verschiedene Teilstrecken:
- Die badische Staatsstraße Nr. 16 zwischen Bretten und Pforzheim wurde zur Kreisstraße degradiert.
- Die badische Staatsstraße Nr. 138 von Pforzheim nach Wildbad endete nach 1,7 km Länge an der badisch-württembergischen Grenze.
Die Reichsstraße 294 wurde um 1937 eingeführt.
Siehe auch: Liste der Bundesstraßen in Deutschland
Wikimedia Foundation.
