- B 293
-
Basisdaten Gesamtlänge: ca. 61 km Bundesland: Baden-Württemberg Verlaufsrichtung: West-Ost Ausbauzustand: Zweispurig Die B 293 ist eine Bundesstraße in Baden-Württemberg. Sie durchschneidet den Regierungsbezirk Stuttgart und den Regierungsbezirk Karlsruhe.
Inhaltsverzeichnis
Verlauf
Sie beginnt in Heilbronn an der B 27 und führt vorbei an Leingarten, Eppingen, Oberderdingen, Bretten und Walzbachtal bis nach Pfinztal-Berghausen, wo sie in die B 10 mündet.
Größere Ortschaften sind Heilbronn, Leingarten, Schwaigern, Gemmingen, Eppingen, Zaisenhausen, Flehingen, Bretten, Walzbachtal und Pfinztal.
Verknüpfungen
- K 4177 Sinsheim - Bietigheim-Bissingen an der Anschlussstelle Eppingen
- B 35 Germersheim - Knittlingen an der Anschlussstelle Bretten
- B 294 Bretten - Freiburg an der Anschlussstelle Bretten
- B 10 Landau in der Pfalz - Ulm an der Anschlussstelle Pfinztal
Verkehrsbelastung
Der Abschnitt zwischen Bretten und Pfinztal wird stark von Lkw befahren, in Pfinztal verkehrten im April 2005 hier 1200 Lkw (ab etwa 10 m Länge) am Tag, nachts noch 20 Lkw pro Stunde.[1]
Planungen
Die B 293 soll in Pfinztal untertunnelt werden und im Tunnel auf die B 10 treffen. Dafür entfallen die Ampel-Stops in Berghausen. Außerdem wird dadurch der Durchgangsverkehr an Berghausen vorbeigeleitet und die andauernden Staus im Berufsverkehr der B 293 werden unterbunden. Des Weiteren ist eine Ostumgehung der Bundesstraße in Walzbachtal geplant. Somit würde die B 293 außer in Heilbronn-Böckingen und in Bretten keine Ortsdurchfahrt mehr durchfahren.
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.